Zum Inhalt springen

Vorankündigung für Ökumenische Gespräche mit Dr. Georg Kalinna

OekuLogo-e1571501959311
Datum:
21. Mai 2022
Von:
Joern Roessler

Im September und im November finden wieder zwei  Ökumenische Gespräche mit Dr. Georg Kalinna statt. Wir wollen an dieser Stelle schon einmal auf diese interessanten Veranstaltungen aufmerksam machen.

Informationen zu den Themen finden Sie hier.

 

Wahrheit, Lüge, Fake News, Propaganda

Die, 20 9.22 / 19 – 20.30 Uhr

Petruskirche-Foyer, Kieskaulerweg 53, Köln-Merheim

Politische Diskussionen setzen voraus, dass wir uns über Gründe austauschen. Das aber setzt voraus, dass Gründe wahr oder falsch sein können. Wahrheit, Irrtum und Lüge sind deshalb wichtige Themen unserer Zeit, mit der wir uns an diesem Abend beschäftigen. Auch der christliche Glaube lebt von Aussagen, die für sich den Anspruch der Wahrheit erheben. Dabei ist die Frage des Pontius Pilatus bis heute relevant: "Was ist Wahrheit?" Der christliche Glaube geht davon aus, dass Wahrheit nicht einfach eine Frage des korrekten Nachdenkens, sondern eine Frage des gegenseitigen Vertrauens ist. So prägt unser Vertrauen und Misstrauen zu Personen und Institutionen unsere Wahrnehmung der Wirklichkeit. Gibt es nur subjektive Wirklichkeit? Wie gehen wir mit Desinformation um? Wie steht der christliche Anspruch auf Wahrhaftigkeit zu unseren gegenwärtigen Krisen und Herausforderungen?

 


Kurze Fassung

Politische Diskussionen setzen voraus, dass wir uns über Gründe austauschen. Das aber setzt voraus, dass Gründe wahr oder falsch sein können. Wahrheit, Irrtum und Lüge sind deshalb wichtige Themen unserer Zeit. 

Wie gehen wir mit Wahrheit um? Gibt es nur subjektive Wirklichkeit? Wie gehen wir mit Desinformation um? Wie steht der christliche Anspruch auf Wahrhaftigkeit zu unseren gegenwärtigen Krisen und Herausforderungen?

 


Die Gottesfrage

Die, 22.11.22 / 19 – 20.30 Uhr

Petruskirche-Foyer, Kieskaulerweg 53, Köln-Merheim

Für viele hat das Wort „Gott“ keine bedeutung mehr. Was verbinden wir damit? Welche gegenwärtige Zugänge gibt es?

Der christliche Glaube ist ohne die Gottesfrage nicht denkbar. Doch das kann nicht reichen, wenn man über Gott nachdenkt. Der Anspruch des Gottesbegriffs geht weit darüber hinaus, denn wenn Gott - in welcher Weise auch immer - wirklich ist, hat das Konsequenzen für unser Verständnis von Mensch und Welt. Doch wie kann man diesem Anspruch gerecht werden. Bedeutet Gott uns persönlich etwas und, wenn ja, was? Wir gehen an dem Abend der Frage nach, welche Bedeutung das Wort für uns und die Gesellschaft hat.