Zum Inhalt springen

Alphakurs

alpha

Glauben Online – wie kann das funktionieren?!

Alpha, eine gute Möglichkeit suchenden und zweifelnden Menschen den Glauben nahe zu bringen.

 


Im Jan. 2021 startete unter der Regie von „Alpha Deutschland“ ein Online-Alphakurs, an dem ich als Helferin teilnahm. Meinen ersten Alphakurs habe ich als Teilnehmerin in Präsenz erlebt und war skeptisch, ob online eine gute Option ist. Trotzdem - ich war neugierig geworden und meldete mich als Helferin an.

Wir trafen uns an 11 Abenden online zu den unterschiedlichsten Themen. Zu Beginn des Abends wurde ein Film gezeigt. Im Anschluss daran trafen wir uns in unserer Kleingruppe. Der Gruppe gehörten neben Leiterin und Helferin noch 8 Teilnehmer/Innen aus katholischen und freikirchlichen Gemeinden an.

Hier konnten wir uns mit dem Thema des Films auseinandersetzen und ganz offen über unseren Glauben und über unsere Zweifel diskutieren und uns austauschen. Spannend waren die unterschiedlichen, manchmal auch ähnlichen Sichtweisen der beiden Konfessionen. Das war etwas, was ich mir immer gewünscht und bei „Alpha“ in Präsenz schon erlebt habe. 

So war es für mich eine Freude, dass das online so offen möglich war.

Die Abende schlossen immer (wenn gewünscht) mit einem persönlichen Gebet und dem „Vater unser“ ab. Wer sich noch weiter austauschen wollte, konnte im Anschluss in einen virtuellen Raum wechseln. Dort waren „Flurgespräche“ zu zweit oder auch Gruppengespräche zu bestimmten Themen in „geschlossenen“ Räumen möglich. 

Wie bei „Alpha“ in Präsenz gab es hier einen „Heilig-Geist-Tag“, der wieder mit einem Film zum Thema startete. Danach trafen wir uns zum Austausch und zum Gebet in der Gruppe. Was ich sehr schön fand war, dass es auch ein Gebetsteam gab, das für Anliegen der Teilnehmer gebetet hat. Dafür konnte man seine Anliegen in einem speziellen Chat mitteilen.

Mein Fazit ist, dass dies eine gute Alternative zu Alpha in Präsenz, aber kein Ersatz ist. Sich persönlich zu begegnen, bei einem Essen Kontakte zu schließen und anschließend in Kleingruppen zu diskutieren, bleibt erste Wahl.

Der Infoabend zum nächsten Alphakurs ist am Mittwoch, dem 16.02.2022 und Beginn des neuen Kurses am Mittwoch, dem 23.03.2022. 

Cäcilia Erdmann


Mensch trifft Gott in der Gemeinde / Infos zum Alphakurs

Alpha_course_logo

Was ist Alpha?
 
Alpha ist eine Reihe von 11 interaktiven Treffen über die Grundlage des christlichen Glaubens und wird weltweit von Christen aller Konfessionen angeboten: in Cafes, Kirchen, Schulen, Universitäten, in Wohnzimmern und sogar in Gefängnissen. Egal wo: bei jedem Treffen isst man gemeinsam, hört einen Input und kommt über das Thema ins Gespräch.
 
Für wen ist Alpha?


• Menschen, die gerne unverbindlich mehr über Gott und Glauben wissen möchten.

• Menschen mit kritischer Einstellung zur Kirche, die aber am Glauben interessiert sind.

• Menschen, die neu in der Gemeinde sind oder die Grundlagen des christlichen Glaubens auffrischen wollen.

• Menschen, die glauben, dass es noch mehr im Leben geben muss.

Heike Hofmann

Alphakurs