Zum Inhalt springen

Neujahrsempfang 2024

new-year-1901659_1280

Zum Neujahrsempfang laden Ortsausschuss Brück und Pfarrgemeinderat alle Gemeindemitglieder aus Merheim und Brück am Samstag, 13. Januar im Anschluss an die Vorabendmesse in St. Hubertus um 17.30 Uhr ab 18.30 Uhr in den Pfarrsaal von St. Hubertus ein.

Kreppcher luure in Schäl.Sick.Mitte

Am 14. Januar geht es wieder los! Viele unserer Kirchen öffnen die Türen, damit Mitglieder der unterschiedlichen Pfarrgemeinden unserer Pastoralen Einheit die unterschiedlichen Krippen schauen können.

Natürlich geht es auch darum, ins Gespräch zu kommen und sich kennezulernen!

 

Brief des Erzbischofs

Brief des Erzbischofs von Köln zur Rechtsform der pastoralen Einheiten

Hier finden Sie den Brief von des Erzbischofs von Köln zur Rechtsform der pastoralen Einheiten als pdf-Download-

Gelungener Abend zur Kirchenwerkstatt "Pastoralen Einheit"

LubosHouska

Zur Präsentation der Ergebnisse der im März stattgefundenen Kirchenwerkstatt trafen sich am Mittwoch Angehörige beider Pfargemeinden im Pfarrheim in Brück.

An verschiedenen Ständen wurden Ergebnisse der Arbeitskreise präsentiert, die im Nachgang zur Kirchenwerkstatt ihre Arbeit aufgenommen haben. Zum Teil wurden diese lebhaft diskutiert und Ideen für die Zukunft entwickelt.

Als Abschluss hatten alle Teilnehmer noch die Möglichkeit, den Abend zu reflektieren und weitere Ideen anzubringen.

Begleitet wurde der Abend von Vera Krause und Daniel Gentner aus dem Team des Fachbereichs Pastoral- & Gemeindeentwicklung des Generalvikariats.

20230827_©MPW_Abschied_Rodolfo-Morales-Hintze_St (1)

Buenos días - Guten Tag liebe Gemeindemitglieder!

Mit einem lieben Gruß aus Mexiko melde ich mich bei Ihnen. Ich bin gut in Mexiko-Stadt, bei meinen Eltern, angekommen.

Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit hat mich das Bistum bereits in der Gemeinde Sankt Felipe de Jesús als Pfarrvikar eingesetzt. Die Gläubigen sind hier sehr offen und freuen sich auf meine seelsorgerische Begleitung. Ich möchte mich bei Pastor Peter Weiffen und ihnen allen nochmal, da ich mich nicht von jedem persönlich verabschieden konnte, ganz herzlich bedanken für die seelsorgerischen Jahre die ich in den Gemeinden St. Gereon und St. Hubertus verleben durfte.

Viele Menschen habe ich kennengelernt die auf dem Weg zu Gott unterwegs sind und von denen ich einige auf ihrem Glaubensweg begleiten durfte. Gemeinsam erlebten wir Heilige Messen, Beichte, Anbetungen, Bibelstudium, Gebet und Andachten. Dafür bin ich sehr dankbar. Die lieben Worte und guten Wünsche bei meiner Abschiedsmesse und dem anschließenden Empfang haben mir gezeigt, mit welcher Wertschätzung ich in diesen 5 Jahren von den Menschen in den Gemeinden getragen wurde.

Die vielen Geschenke und die finanzielle Unterstützung für meine Arbeit in Mexiko haben mich überwältigt. Hierfür ein herzliches vergelt`s Gott.

Danke für diese wertvollen Jahre, ich werde für Sie alle beten und bitte auch um ein Gebet für meinen seelsorgerischen Einsatz in Mexiko.    

Ihr Pfarrer Rodolfo Morales Hintze

avenue-2215317_1280(1)

Beginn des neuen Kommunionweges 2024 in Brück und Merheim

Die Anmeldungen hier sind für Brück am Dienstag, 15.08., 15.00 bis 18 Uhr im Pfarrbüro; für Merheim am Mittwoch, 16.08., 15.00 bis 18 Uhr im Pfarrbüro St. Gereon. Ein erstes Katechetentreffen für interessierte Eltern findet für Merheim am Montag, 28.08., 20.00 Uhr im Clubraum des Pfarrheimes St. Gereon statt; für Brück am Dienstag, 29.08., 20 Uhr im Clubraum des Pfarrheimes St. Hubertus. Gerne können auch hier Gemeindemitglieder mitmachen, die diese Tätigkeit schon einmal ausgeübt haben, auch wenn sie in diesem Jahr kein Kommunionkind haben.

kirchenmusiktag_27_08_2023_deutz3

1. Kirchenmusiktage

I. Kirchenmusiktag in der Neuen Pastoralen Einheit am Sonntag, 27. August um 17 Uhr in St. Heribert, Köln-Deutz.

Zum Thema „Zusammenfinden“ der Seelsorgebereiche ist die Kirchenmusik ein sehr wesentlicher Aspekt und das Vernetzen der kirchenmusikalischen Gruppen, insbesondere von Chören, von hoher Bedeutung.

Daraus enstand ein erstes gemeinsames Projekt, für das viele Erwachsenenchöre einen Evensong zum Thema „Viele Wege zusammenführen“ vorbereiten.

Herzliche Einladung an alle Gemeindemitglieder und Gäste!

direction-g2f5f6b855_640

Neue Pastorale Einheit

In der Hinarbeit auf die neuen großen pastoralen Einheiten ist das vorherrschende Thema aktuell die Frage der Rechtsform einer solchen Einheit.

Hier stehen zwei Möglichkeiten zur Wahl:

Pfarrei der Zukunft: Hierbei wird die Pastorale Einheit zu einer großen Pfarrei zusammengefasst. Damit würden Verwaltung und Entscheidungen weitgehend zentral in der neuen großen Pfarrei gefällt.

Dynamischer Sendungsraum: Hierbei würde in der neuen Pastoralen Einheit von den beteiligten Pfarreien oder Pfarreiengemeinschaften die Struktur festgelegt.

Das entsprechende Schreiben von Generalvikar Assmann finden Sie hier als Download.

Feierliche Beauftragung zur Leitung von Wortgottesdiensten

Feierliche Ernennung der Wortgottesdienstleiter:innen in Deuz. Auf dem Foto sind leider nicht alle ernannten Wortgottesdienstleiter:innen abgebildet.

Am 6. Juni 2023 wurden in St. Heribert 42 Frauen und Männer unserer neuen pastoralen Einheit von Weihbischof Steinhäuser  zu WortgottesdienstleiterInnen beauftragt, darunter 15 Männer und Frauen aus Brück und Merheim!

Nach der von Musikern unserer neuen pastoralen Einheit feierlich gestalteten Festmesse wurde dieses außergewöhnliche Ereignis mit Getränken und Snacks rund um den „Düxer Dom“ noch lange gefeiert.

Titelseite Kunstführer St. Gereon

Kunstführer St. Gereon

Der neue Kunstführer St. Gereon in Köln Merheim ist da und kann ab sofort per ISBN: 978-3-98-198502-3 gegen 8,50 € im Buchhandel oder in der Gemeinde im Pfarrbüro, in der Kirche oder in der Bücherei erworben werden.

hand-g4c65694a7_1280

Informationen zum Bereich Süd

Unser neuer Bereich "Süd" bewegt sich langsam in Richtung Aufbruch. Hinter den Kulissen findet weiterhin Informationsaustausch statt. Ein Überblick über die Gemeinden in unserem neuen Bereich finden Sie auf unserer Seite "Bereich Süd".

Ein kleiner Hinweis zum Namen des neuen Bereiches: Der Name steht noch nicht fest. Auf der Internetseite unserer Pfarreiengemeinschaft, in anderen Veröffentlichungen und im täglichen Gespräch wird er aber in Brück und Merheim "Süd" genannt. Dies ist nur ein vorläufiger Arbeitstitel.

Das Klostersteinfeld im März 2023

Kirchenwerkstatt öffnet Räume

Am vergangenen Wochenende haben insgesamt  20 Personen aus Brück und Merheim an der Kirchenwerkstatt in Kloster Steinfeld mit den  ReferentInnen der Diözesanstelle Pastoraler Zukunftsweg, Frau Vera Krause und Daniel Gentner,  teilgenommen.  Die dort erlangten,  insbesondere pastoralen  Erkenntnisse und verabschiedeten weiteren konkreten Schritte werden in der nächsten PGR Sitzung reflektiert.

Kirchenwerkstatt zur Neuen Pastoralen Einheit am 27.9.2023

LubosHouska

Zur Präsentation der Ergebnisse der im März stattgefundenen Kirchenwerkstatt laden wir ein am Mittwoch, 27. September um 20 Uhr in den Pfarrsaal St. Hubertus, Brück.

Wir freuen uns, wenn viele Engagierte und Interessierte dieser Einladung folgen. An diesem Abend besteht weiterhin die Möglichkeit, besondere Termine für das Jahr 2023 und 2024 zu kommunizieren. Daher bitten wir darum, diese „mitzubringen“.

Für den PGR und für alle, die an der Kirchenwerkstatt teilgenommen haben, Harald Elders-Boll (PGR Vorsitzender) und Andrea Wiemer (Engagementförderin)

Löffler/Grey

Konzert "Strings In Motion" am 11. August in St. Gereon

Strings In Motion ist eine interdisziplinäre Konzertveranstaltung, die die einzigartigen Klänge und visuelle Ästhetik der Harfe auf innovative Weise optisch reproduziert und weiterverarbeitet. So werden die 47 Saiten der Harfe mitsamt den dazugehörigen Obertönen auf abstrakte Linienpaare überführt, welche mittels zweier Projektoren auf eine Leinwand oder ein Mauerwerk geworfen werden. Das Audiosignal der Harfe wird über ein eigens erstelltes Programm analysiert und ausgewertet. Mittels der erhobenen Audiodaten werden die projizierten Linien in Echtzeit so verformt und in Schwingung versetzt, dass sie sich dem Schwingungsbild oder Frequenzspektrum der Harfe anpassen.

Das Konzert Strings in Motion findet  am 11. August 2023, 21.00 Uhr, in St. Gereon statt

Einkleidung der neuen Messdiener:innen durch ältere Messdiener:innen

Feierliche Einkleidung der neuen Messdiener:innen

Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes wurden in St. Hubertus sechs neue Messdiener:innen in ihr Amt eingeführt.

Pfarrer Peter Weiffen betonte, wie wichtig für die Gemeinde der Messdiener:innennachwuchs ist.

Die beiden Obermessdiener:innen Annika Walter und Maurin Biertz legten in ihrer kurzen Ansprache viel Wert auf die Aspekte Gemeinschaft und Freundschaft.

Gestaltet wurde der Gottesdienst vom Kinderchor unter der Leitung von Danielle Biertz

Wir wünschen den neuen Messdiener:innen eine gute Zeit in der Gemeinschaft der Messdiener:innen in Brück!

hand-g4c65694a7_1280

Informationen zum Bereich Süd

Unser neuer Bereich "Süd" bewegt sich langsam in Richtung Aufbruch. Hinter den Kulissen findet weiterhin Informationsaustausch statt. Ein Überblick über die Gemeinden in unserem neuen Bereich finden Sie auf unserer Seite "Bereich Süd".

Ein kleiner Hinweis zum Namen des neuen Bereiches: Der Name steht noch nicht fest. Auf der Internetseite unserer Pfarreiengemeinschaft, in anderen Veröffentlichungen und im täglichen Gespräch wird er aber in Brück und Merheim "Süd" genannt. Dies ist nur ein vorläufiger Arbeitstitel.

Osterkerze_Erzbistum Köln Boecker_Frei mit Nennung Copyright-1600px

Liebe Schwestern und Brüder!

Wir leben in einer Zeit, in der wir so viel Dunkelheit in der Welt und in unserer Umgebung erfahren. Not und Elend durch Kriege, Gewinn- und Machtinteressen behindern eine aufbauende und lebensbejahende Menschenfreundlichkeit. In dieser Karwoche, die mit dem Palmsonntag beginnt, wollen wir uns erneut für das Leben, das uns Jesus Christus jetzt und über den Tod hinaus schenken will, öffnen.

Jesus Christus durchleidet am Karfreitag in seinem Sterben für uns die tiefste Finsternis, die in seinem letzten Aufschrei am Kreuz zum Ausdruck kommt. In der Osternacht erweckt Gott den gekreuzigten Jesus Christus zum Leben und gibt uns Menschen damit das größte Geschenk seiner unendlichen Liebe, das österliche Licht der Auferstehung. Dieses unvergängliche Licht, das Jesus Christus heißt, kann uns in aller Dunkelheit unseres Lebens Hoffnung und Wegweiser sein. Als Christinnen und Christen sind wir berufen, dieses Licht in unser Herz aufzunehmen und es auf unterschiedlichste Weise in die dunkle Welt hineinzutragen und damit das Antlitz der Erde ein kleines Stück zum Besseren zu verändern.

In den festlichen Gottesdiensten in der Karwoche (Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern), zu denen ich alle herzlich einlade, staunen wir über Gottes Liebe zu uns Menschen und danken ihm für alles, was er für uns getan hat. 

Euch und Ihnen allen wünsche ich, auch im Namen des Pastoralteams, eine gesegnete Karwoche und ein hoffnungsvolles und frohes Osterfest.

Ihr und Euer Pastor Peter Weiffen

Das Klostersteinfeld im März 2023

Kirchenwerkstatt öffnet Räume

Am vergangenen Wochenende haben insgesamt  20 Personen aus Brück und Merheim an der Kirchenwerkstatt in Kloster Steinfeld mit den  ReferentInnen der Diözesanstelle Pastoraler Zukunftsweg, Frau Vera Krause und Daniel Gentner,  teilgenommen.  Die dort erlangten,  insbesondere pastoralen  Erkenntnisse und verabschiedeten weiteren konkreten Schritte werden in der nächsten PGR Sitzung reflektiert.

pgrinfo

PGR: Protokoll vom 28.2.23 als Download

Das Protokoll der Sitzung des Pfarrgemeinderates vom 28. Februar 2023 finden Sie hier.

Verabschiedung von Johannes Schulin und Gerhard Rust

Ein großes Dankeschön: In diesen Sommerwochen treten 2 langjährige Mitarbeiter in den Ruhestand. Johannes Schulin war seit 1987 im Kirchendienst. Zunächst in der Pfarrei Sankt Hubertus und später im neugegründeten Pfarrverband Brück – Merheim. Als Küster, Organist und Pfarrsekretär hat er das Leben in unserem Pfarrverband über 36 Jahre auf vielfältige Weise geprägt. Im wahrsten Sinne Tag und Nacht im Einsatz, trägt Vieles seine unverwechselbare Handschrift. Hilfsbereitschaft, Sachkompetenz und Weitblick zeichneten ihn aus. Sie machten Herr Schulin aber auch zu einem Mitarbeiter dessen Rat und Unterstützung man stets suchte. Es versteht sich von selbst, dass er sich darüber hinaus in vielen ehrenamtlichen Feldern engagierte und sein Können einbrachte. 

Herr Gerhard Rust ist seit über 20 Jahren Kirchenmusiker in unserem Pfarrverband. Was zunächst nur ein Hobby nach dem Ruhestand seiner ersten beruflichen Karriere war, wurde schnell sein neues berufliches Tätigkeitsfeld und machte den Ruhestand zum Unruhestand. Er verband seine Leidenschaft zum Orgelspiel mit seiner Verbundenheit zur Pfarrei Sankt Hubertus und später zum Pfarrverband. So wurde er zu einem unverzichtbaren Bestandteil des musikalischen Teams im Pfarrverband. Lebendige Pfarreien brauchen jeden Tag Menschen, die nicht fragen, was bringt mir dies, sondern die ihren Beitrag zur Gemeinschaft einbringen. Herr Rust und Her Schulin haben über viele, viele Jahre diesen Grundsatz mit Leben gefüllt. Hierfür sagen wir ein großes Danke und wünschen für die Zukunft alles erdenklich Gute. 

Der Pfarrverband Brück – Merheim.

Titelostern23

Neuer Osterpfarrbrief online

Der neue Osterpfarrbrief kann als pdf heruntergeladen werden.

Zeltlager 2

Anmeldung zum Zeltlager!

Dieses Jahr findet wieder das Zeltlager des Zeltlagerorga-Teams aus Brück statt. Die Anmeldeunterlagen finden Sie hier.

Liebe Schwestern und Brüder!

In der vergangenen Woche hat Schwester Fidelia aus dem St. Vinzenzhaus ihr 65jähriges (eisernes) Ordensjubiläum feiern dürfen. Nachdem sie nach ihrem Ordenseintritt in mehreren Einrichtungen der Vinzentinerinnen als Kinderkrankenschwester tätig war, kam sie 1977, vor nunmehr 46 Jahren, nach Brück, wo sie viele Jahre in der Altenpflege eingesetzt war. Neben ihrer Tätigkeit im St. Vinzenzhaus, hat sie auch im „Haus Rosalie“ in Köln-Nippes viele gute Dienste verrichtet. Mit ihrer ruhigen, liebenswürdigen und immer auf den einzelnen Menschen ausgerichteten Art hat sie vielen Menschen Hoffnung und Zuversicht schenken können. Die Pfarrgemeinden St. Hubertus und St. Gereon gratulieren Schwester Fidelia von ganzem Herzen zu ihrem Ordensjubiläum und wünschen ihr viel Kraft und Gesundheit und noch eine lange von Gott gesegnete Zeit. 

Pastor Peter Weiffen

2023-Plakat-Web-724x1024

Auch in Brück findet dieses Jahr das beliebte Pfarrfest statt. Alle Bürger:innen sind herzlichst eingeladen!

 


 

Samstag, 17. Juni

14.00 Uhr:  Beginn mit einem feierlichen Gottesdienst

anschließend: Angebote auf dem Pfarrgelände

20.00 Uhr: Live-Musik

677 Plakat Pfarrfest 2023 DIN A3

Programm

10.00 Uhr

Messe im Kirchhof


12.30 Uhr (Kinderprogramm)

Kirchenführung 30 min. für Kinder „Geheimnisse von St. Gereon“ / Treffpunkt Seiteneingang Kirche; Anmeldung im Pfarrgarten beim Wertkartenverkauf


13.00 Uhr

Gitarrenclub von St. Gereon spielt im Pfarrheim


13.30 Uhr (Kinderprogramm)

Verlosung der ausgefüllten Wertkarten im Pfarrgarten für Kinder


14.00 Uhr

Saz-Gruppe spielt im Pfarrheim


14.00 Uhr (Kinderprogramm)

Kirchenführung 30 min. für Kinder „Geheimnisse von St. Gereon“ / Treffpunkt Seiteneingang Kirche; Anmeldung im Pfarrgarten beim Wertkartenverkauf


15.00 Uhr (Kinderprogramm)

Verlosung der ausgefüllten Wertkarten im Pfarrgarten für Kinder


15.00 Uhr

Spaziergang um St. Gereon mit Eheleuten Haak-Pilger (45 min) / Treffpunkt am Seiteneingang von St. Gereon / Keine Anmeldung erforderlich


15.45 Uhr (Kinderprogramm)

Kirchenführung 30 min. für Kinder „Geheimnisse von St. Gereon“ / Treffpunkt Seiteneingang Kirche; Anmeldung im Pfarrgarten beim Wertkartenverkauf


16.30 Uhr (Kinderprogramm)

Verlosung der ausgefüllten Wertkarten im Pfarrgarten für Kinder

forest-g21edf3aa5_1280

Familienkreise: Wandertag

Gemeinsam durch das Siebengebirge
  • miteinander reden
  • Gedanken austauschen
  • schweigend einem Gedanken nachhängen
  • mit Menschen ein Stück Weg gehen, die man vorher nicht kannte
  • etwas finden

 

  • Wann? Sonntag, den 7. Mai 2023 ab 10:30 Uhr in Oberdollendorf
  • Treffpunkt? Parkplatz St. Sebastianus Platz (Lindenstraße 3, 53639 Königswinter)
  • Anmeldung? Bei Familie Wojtaszek (sresky@web.de)

 

Projektchöre zur Erstkommunion

white-male-ge7e1a176a_1280
Ein wunderbaree Tradition in beiden Pfarrgemeinden sind die Projektchöre, bei denen Sängerinnen und Sänger, die normaler Weise in einem der Chöre singen, hinzukommen.
Für die Erstkommunionfeiern dieses Jahr bilden sich wieder Projektchöre. Alle Interessierten sind herzlichst eingeladen!!!  Wir danke schon jetzt herzlichst für die Bereitschaft, an einem besoneren Tag mitzuwirken!
Hier die Termine:

ostern

Ostern ist die Zeit des Glaubens an die erfüllte Hoffnung. Ein Moment der Ruhe und Dankbarkeit für diese Hoffnung, die die Dunkelheit vertreibt. Der Lichtschein vor dem tiefen Nichts des Vergehens.

Neues Angebot des Erzbistumes - Bilddatenbank „Media Asset Management“ MAM  

In der MAM stehen allen Gliedgemeinschaften unserer Gemeinden für die Nutzung in Flyern, Broschüren und Online-Angeboten tausende Bilder, Videos und Audios zur kostenfreien und freien Nutzung zur Verfügung. Eine Genehmigung für die Verwendung der Medien muss nicht eingeholt werden. Interessierte können sich  hier    

 "https://urldefense.com/v3/__http:/mailings.erzbistum-koeln.de/c/80048088/a9a54ea936d4-rpnqm3__;!!BnkV9pdh5V0!G2JyCVmPtlZyEUtwzrzSgKXGGxAW8wdBl9HHw0JSJlo1kxoxi-D5ke81i6bQ6B1ed6kIZfUyLd92pw$" 
 
für ein neues Konto registrieren. Neue Nutzerinnen und Nutzer erhalten weitere Informationen automatisch per E-Mail.  
 
 Fragen beantworten gerne: Malena Speck, Telefon: 0221-1642 3349 oder Sascha van den Broek, Telefon: 0221-1642 3162, E-Mail: mam@erzbistum-koeln.de.

Sammelaktion: KERZEN- UND WACHSRESTE

Bilder UA-Lichter

Auf der PGR-Sitzung am 23. Januar wurde beschlossen, die Sammelaktion „Kerzen und Wachsreste“ der Ukraine-Hilfe LifeCologne e.V. zu unterstützen. Alle weiteren Infos sind den Flyern zu entnehmen, die auch auf der Homepage und in den Schaukästen veröffentlicht werden. Wer sich beteiligen möchte, kann die Wachsreste zu den bekannten Öffnungszeiten in den Pfarrbüros abgeben.

kolping-logo-transparent

Gebrauchtkleidersammlung

 

Kolping - Gebrauchtkleidersammlung am Samstag, 18. März 

  • in Brück von 10 bis 13 Uhr auf dem Kirchplatz von St. Hubertus
  • in Merheim von 10 bis 11.30 Uhr im Pfarrhof von St. Gereon
     

Halbzeit

death-valley-g7c22e8413_1280-2

Es ist Halbzeit.  Die Mitte der Strecke auf dem Weg nach Ostern ist erreicht.  Wie war die Fastenzeit bisher? Wie wird sie noch sein? Gab es Momente der Einkehr, des Innehaltens? Vielleicht Momente des Aufbruchs?

Das Erzbistum bietet auf seiner Seite Informationen, Impulse und Materialien für die Fastenzeit.

kolping-logo-transparent-brueck

Kinder-Second-Hand-Basar der Kolpingsfamilie

Endlich wieder ein neuer Kinder-Second-Hand-Basar der Kolpingsfamilie.

Er findet statt am Sonntag, 26. März von 10 bis 17 Uhr im Pfarrsaal St. Hubertus.

Anmeldungen unter kolpingbrueck.de oder Infos unter Tel: 0221-840020 

logo6

Jahreshauptversammlung Förderverein Sankt Hubertus

Am Montag (06.03.) findet um 20.00 Uhr die diesjährige Mitgliederversammlung des Fördervereins im Pfarrsaal statt. Über zahlreiches Erscheinen würden wir uns sehr freuen.

Mitarbeit an dieser Seite

Moodle-ROE.JPG_1231721016

Sollten Sie als Gliedgemeinschaft oder Einrichtung etwas auf der Seite der Pfarreiengemeinschaft Brück|Merheim veröffentlichen wollen, dann nehmen Sie bitte mit mir Kontakt auf:

web@pgbm.de

Nach der Coronazeit wird es eine "offene Redaktion" geben, bei der sich Interessierte der Gleidgemeinschafen treffen und an ihrem Bereich oder eigenen Artikeln arbeiten können.

Bis dahin freue ich mich auf Ihre Email.

Jörn Rößler

Ausstellung 200 Jahre St. Gereon_final.-Seite 1

200 Jahre Neue Kirche an St. Gereon in Merheim

Die Neue Kirche der Pfarrei St. Gereon in Merheim ist 200 Jahre alt. Zu diesem Anlass wird in der Pfarrkirche aktuell eine sehr schöne Ausstellung mit vielen interessanten Daten gezeigt. Die Ausstellung steht hier auch als pdf zum Download bereit.

656 Umfang Pfarrbrief WEB

Neuer Pfarrbrief online

Hier finden Sie den neuen Pfarrbrief zum Advent als Download.

calendar-23684_1280

Termine auf der Seite der beiden Pfarrgemeinden Brück und Merheim

Auf der gemeinsamen Internetseite der beiden Pfarrgemeinden Brück und Merheim finden Sie Termine aus den beiden Pfarrgemeinden. Sollten Sie als Gliedgemeinschaft einen Termin vermissen, schicken Sie ihn an das Homepageteam.

Hier geht es zum Terminkalender
Hier können Sie einen Termin mitteilen

 

 

Kirche in Taizé

Taizégebet in Brück: A peaceful new year

Zu Beginn des neuen Jahres lädt die Pfarrgemeinde St. Hubertus wieder Jung und Alt zu einem meditativen Gebet im Stile der französischen Bruderschaft von Taizé ein. Zu Beginn des neuen Jahres soll im Leitgedanken die Hoffnung auf Frieden ausgedrückt werden: „A peaceful new year – Frieden nicht nur für die Ukraine, sondern in allen Ländern.“ Der Schwerpunkt des ökumenischen Taizégebets liegt in den meditativen Gesängen, die durch die Wiederholung zu einer inneren Ruhe führen möchten. Die Andacht möchte Raum geben für die eigene Glaubenserfahrung, den Platz für das Hinhören, Meditieren, Beten und persönliche Erfahrungen. Das Gebet findet am Sonntag, 22. Januar 2023, um 18.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Hubertus, Olpener Str. 954, statt.

Koelsche Mess 2023

Einfach wunderbar: Kölsche Mess in St. Hubertus

Endlich wieder eine Kölsche Mess ohne Einschränkungen. Mit gereimter Predigt, dem Kinderdreigestirn der KGS, einem großartig aufgelegten Kirchenchor mit Projektband und natürlich den vielen jecken Christen und Gruppen. Ein wunderbares Bild!

3koenige

Sternsinger engagiert für Kinder weltweit

Ein ganz herzliches Dankeschön unseren Sternsingerinnen und Sternsingern aus Brück und Merheim und ihren Begleitern für ihren großen Einsatz bei der diesjährigen Sternsingeraktion. In Merheim sammelten die Sternsinger 13.292,90 € und in Brück 11.463,63 €. – Nochmals herzlichen Dank und Vergelt´ s Gott auch allen, die die Aktion organisiert und allen Spendern, die zu diesem großartigen Ergebnis beigetragen haben.

alpha

Neuer Alpha-Kurs

Wir laden Sie herzlich ein, sich mit Themen zu Leben, Sinn, Spiritualität und dem christlichen Glauben auseinanderzusetzen. Die Treffen finden mittwochabends an 10 Terminen im Pfarrheim St. Hubertus in Brück statt. Ein Treffen besteht aus drei Elementen: dem gemeinsamen Essen, einem Film, der ein Thema des christlichen Glaubens behandelt und schließlich Gesprächsgruppen, in denen gefragt, sich ausgetauscht oder geschwiegen werden kann. Die Atmosphäre ist offen, locker und respektvoll. Wir freuen uns, wenn Sie sich angesprochen fühlen und unser Gast sein werden! Weitere Informationen finden Sie auf dem Flyer.

Impuls für die Woche 15.01.2023 - Ov krüzz oder queer: Loss mer uns jet bedde

20230115_©MPW_Impuls für die Woche - Ov krüzz oder queer Loss mer uns jet bedde
Gäste aus Rath genießen einen kurzen Kaffee und einen netten Plausch

Krippchengucken zwischen Rhein und Königsforst

Unser Erzbistum Köln wird wegen des SeeleorgerInnenmangels in ca. 60 große neue Pastorale Einheiten eingeteilt. In den kommenden Tagen werden die dann feststehenden Grenzen der neuen Pastoralen Einheiten vom Erzbischof bekanntgegeben.

Wir bilden eine neue Gemeinschaft vom Rhein bis zum Königsforst: Deutz/Poll, Kalk/Humboldt-Gremberg, Vingst/Höhenberg, das Roncalli Land und Brück/Merheim. 

Als erste gemeinsame Aktion in der neuen pastoralen Einheit luden die Pfarrgemeinden am 8. Januar zu einem Nachmittag des „Krippchen-Guckens“ ein.

Von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr waren viele Kirchen in der neuen pastoralen Einheit geöffnet und luden alle Interessierten zum Krippenbesuch ein. So konnten man die "neuen" Partner*innengemeinden kennenlernen.

Hier finden Sie zwei Berichte. Einen aus der Sicht als Gastgeber*in, einen aus der Sicht als Besucher*in.

 

Vor Ort in Brück


Krippchengucken, rechtsrheinisch - was für eine schöne Idee, um die Kirchen und Krippen im Neuen Pastoralen Raum kennenzulernen und dabei Menschen zu begegnen, die sich auch auf den Weg machen - vom Rhein bis zum Königsforst.

So hatten wir in St. Hubertus ca. 30 BesucherInnen aus den benachbarten Gemeinden, ja sogar aus Mauenheim, die sich unsere Krippe angeschaut haben. Ein reger, lebhafter und zugewandter Austausch zwischen den BesucherInnen und Mitgliedern unseres Pfarrgemeinderates und Pastoralteams bei einem Heißgetränk und Gebäck vermittelte ein gutes Gefühl für das zukünftige "Zusammenfinden". Zum Teil waren einige BesucherInnen bereits durch die vorherigen Planungstreffen bekannt und so konnten Themen wie z.B. die Ausbildung von WortgottesdienstleiterInnen intensiviert werden.

Auch Ideen - wie das Sammeln von Wachsresten für die Ukraine, um daraus Büchsenlichter herzustellen - wurden geteilt. 

Nach 4 Stunden waren wir durchgefroren, aber sehr erfüllt von den intensiven Begegnungen und offenen Gesprächen und dem Interesse an einem gemeinsamen guten weiteren Weg. Begleitet hat uns alle der Segensspruch "Gott führe dich an Orte, an denen du auftanken und zur Ruhe kommen kannst und beschütze dich auf deinem Weg dorthin". Entsprechende Segenskärtchen haben wir den BesucherInnen mit auf den Weg gegeben. (AW)

 

Zu Besuch bei den "neuen" Nachbarn


Unter anderem mehrere Familienkreise aus Brück hatten sich aufgemacht, um der Einladung des neuen Gemeindeverbandes zu folgen und die Krippen zu besichtigen. In unserer Truppe ging es los mit St Marien in Köln Kalk. Wir sehen eine große Krippenlandschaft, in der Elemente von drei Krippen untergebracht sind, neben der aus Marien auch der wunderschöne Stall mit dem einladenden Tor ("macht hoch die Tür die Tor macht weit") aus St Josef und mit einigen Gebäuden aus dem alten Klarissenkloster an der Kapellenstraße.

Weiter ging es nach St Herbert in Köln Deutz. Die Krippe mit großen Lita Mertens Figuren ist diagonal auf den Altar hin ausgerichtet, die Diagonale endet im großen Kruzifix als Hinweis auf das Leiden des Kindes aus der Krippe.

In St Josef in Poll begrüßt uns Pfarrer Mersch persönlich. Die Krippenszenerie, ebenfalls mit Figuren von Lita Mertens, unter anderem einer meisterhaft liebevollen Maria, stehen in einem gemauerten Halbrund vielleicht symbolisch für das Erdenrund. In der Kirche zu heiligen Dreifaltigkeit sehen wir eine sehr schlichte Szenerie inmitten eines Waldes unter einem Wandteppich aus den 70ern, der uns auch eine eindrucksvolle stilisierte Krippenszene zeigt: Maria trägt ihr Kind auf und gleichzeitig in ihrem Schoß, es breitet die Arme aus und nimmt damit auch die Kreuzigung gleichsam schon im Mutterleib vorweg. 

Die sehr umfassend bevölkerte Krippe in Sankt Engelbert zeigt als Blickfang der Sterndeuter Gruppe ein Kamel und einen Elefanten. Genauso erfreut uns dort die Anwesenheit vieler Gemeindemitglieder, die Tee und Kuchen und ein anregendes Gespräch anbieten. Weiter geht es nach St Theodor in Köln Vingst, wo in diesem Jahr die Krippenszenerie ganz mit dem Altar verschmilzt. Besonderheit hier statt des Ochsen ein Widder an der Krippe, vielleicht der, der von Abraham anstatt seines Sohnes geopfert worden ist. Auch hier beeindruckend das freundliche willkommen mit Kaffee, Kuchen und den entsprechenden Tischen zur Einkehr. Die Rückkehr nach Brück erfolgt über St Adelheid in Neubrück mit einer schönen Krippenszenerie vor dem Altar. Besonderheit hier eine Figur, die sich etwas abseits auf dem Weg macht. Als Hirte mit einem original jüdischen Gebetsschal symbolisiert er die Ökumene im größeren Sinn.

Beeindruckend die Krippen, beeindruckend auch das jeweilige Gemeinde Engagement und die freundlichen Gespräche am Rande der Besuche. Dies lässt sehr für eine gedeihliche Zukunft in unserem neuen Pfarrverband hoffen, auf die wir uns ehrlich freuen. (DL)

Neujahrsempfang von Ortsausschuss und PGR am 14. Januar

Neujahr

Gut besucht war der Neujahrsempfang des PGR und des Ortsauschusses der Kirchengemeinde St. Hubertus. Neben den guten Wünschen zum neuen Jahr war natürlich auch die Bildung des neuen Seelsorgebereiches ein wichtiges Thema.

Sternsingeraktion 2022/23

dreikoenige

Sternsingeraktion 2021: In den Tagen nach Weihnachten vom 27. Dezember bis 6. Januar sind Mädchen und Jungen als Sternsinger wieder in unsereren Gemeinden unterwegs. Wir auch wollenin diesem Jahr die Häuser und Wohnungen segnen und Spenden für benachteiligte Kinder in aller Welt sammeln. Der Segen der Sternsinger wird für die Menschen unserer Gemeinde ein besonderes Zeichen der Hoffnung, der Zuversicht und des Zusammenhalts sein.


 

Ein Abend für die VorFreude

Vorfreude 2022

Mit einem wunderbaren Abend beschenkten der Kirchenchor und die Kolpingfamilie schon vor dem Weihnachtsfest alle Anwesenden des "VorFreude-Mitsingabends".  Nach der gestreamten VorFreude im letzten Jahr konnte dieses Jahr der Mix aus kölschen, traditionellen und internationalen Advents- und Winterliedern vor Ort in der Pfarrkirche St. Hubertus genossen werden. Die Zuhörer in der voll besetzten und wunderschön ausgeleuchteten Kirche bedankten sich bei allen Mitwirkenden (Chören, Bläser:innen, Projektband, Solist:innen, Technik und Bewirtung) mit einem langen und herzlichen Applaus.

Plakat Adventskonzert Gereon 2022

Adventskonzert in Merheim

Die Chöre an St. Gereon laden zu einem Adventskonzert am 3. Adventssonntag ein!

Zuschnitt der neuen pastoralen Einheit ist festgelegt

binoculars-2194228_1280

Der Beginn des Prozesses #ZusammenFinden ist für Brück und Merheim noch nicht abgeschlossen. Aber die Bereiche sind nun festgelegt. Die Pfarreingemeinschaft freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Bereich Süd.

Der Weg

 

Liebe Schwestern und Brüder!

Mitten in einer Welt, in der so viele Menschen unter Krieg, Flucht, Terror und Naturkatastrophen leiden, feiern wir Weihnachten. Damit bringen wir unseren Glauben zum Ausdruck, dass Gott im wehrlosen Kind von Bethlehem in all unserer Dunkelheit, in Krankheit und Trauer, in Ängsten und Sorgen ebenso bei uns ist wie in unserem Schaffen und Mühen, in unserer Freude und in unserem Glück.

In der Menschwerdung Gottes erfährt unser Leben eine unüberbietbare Würde und Wertschätzung. Dass wir von Gott so wertgeschätzt sind, darf uns mit Mut und Zuversicht erfüllen.

Herzlichen Dank allen, die durch ihr ehrenamtliches Engagement diese Wertschätzung andere haben spüren lassen. Nur mit unseren vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern können unsere Gemeinden St. Hubertus und St. Gereon auch in einem größeren Pfarrverbund lebendig sein und bleiben. Deshalb danke ich nochmals allen von ganzem Herzen für ihren Einsatz und ihre Mühe.

 

Allen Gemeindemitgliedern wünsche ich, 

auch im Namen des Pastoralteams, 

ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest 

und ein gesegnetes Jahr 2023.

 

Ihr Pfarrer Peter Weiffen


 

Unter diesem Grußwort finden die Feiern und Messen in Brück und Merheim

Ausstellung 200 Jahre St. Gereon_final.-Seite 1

200 Jahre Neue Kirche an St. Gereon in Merheim

Die Neue Kirche der Pfarrei St. Gereon in Merheim ist 200 Jahre alt. Zu diesem Anlass wird in der Pfarrkirche aktuell eine sehr schöne Ausstellung mit vielen interessanten Daten gezeigt. Die Ausstellung steht hier auch als pdf zum Download bereit.

Ökumenische Begegnungen 2022

Ökumene Kreuz Köln_Erzbistum-Köln (c)Eva-Maria Will_Frei mit Nennung Copyright

Auch dieses Jahr finden Ökumenische Begegnungen statt. Die Kirchen in Brück und Merheim freuen sich auf alle Interessierten, die den Weg in die Veranstaltungen finden.
 
So, 13. November / 18 Uhr / St. Hubertus

Taizé-Gebet „Prayer for Peace“

mit Pastoralreferent i.R. Gregor Schwelm


Di, 15. November / 14.30 Uhr / St. Gereon

Ökumenischer Senior:innen Gottesdienst.

Anschließend Zusammensein bei Kaffee und Kuchen im Pfarrsaal


Mi, 16. November / 19 Uhr / St. Gereon

Ökumenische Vesper zu Buß- und Bettag mit Pastor Weiffen, Pfarrer Rößler und Ökumene-Team.

Musikalische Gestaltung: Der Kammerchor aChorART (Ltg: Kantor Stefan Kamp) singt Choralmotetten zum Thema „Verleih uns Frieden gnädiglich“ quer durch die Musikgeschichte von Palestrina bis Distler.


Do, 24. November / 19 Uhr / Petruskirche

„Die Gottesfrage“

Ökumenisches Gespräch mit Pfarrer Dr. Georg Kalinna

Einladung zum Singen!

Interesse am Singen? Der Kirchchor in Brück lädt ein!

Der Kirchenchor St. Hubertus hat am 25. September die Sonntags-Messe mitgestaltet. Es hat uns, dem Chor, sehr viel Freude bereitet nach dieser langen Corona bedingten Pause endlich wieder mit unserer Musik zu einer schönen und lebhaften Messe beitragen zu können. Sie, die Zuhörenden, haben dies offensichtlich auch genossen, das konnten wir ihrer Reaktion entnehmen und das freut uns zutiefst. Sie werden uns, so Corona erlaubt, nun wieder öfter hören. So werden wir z.B. anlässlich des Patroziniums am 6.11. mit lebhaften Spirituals aufwarten. Die Spirituals sind eingängig und insofern auch für Einsteigerinnen und Einsteiger geeignet. Wer bei dieser Messe gerne mitsingen möchte, ist herzlich dazu eingeladen.

 

worshipping-god-2101347_1280

Singles im Glauben - Gesprächskreis für Singles/Alleinlebende

Singles im Glauben - Gesprächskreis für Singles/Alleinlebende: Flyer zur Vorabinformation liegen am Kirchenausgang aus. Wir freuen uns auf Sie/Dich! Anmeldung bei Cornelia Sander: sacona@web.de, oder 0221 / 960 245 16 (AB)

mic-1132528_1280

16.9.: Offenes Singen an St. Hubertus

Jetzt wieder in Präsenz: Offenes Singen für alle die Lust und Spaß am gemeinsamen Singen haben. Und wie immer kreuz und quer durch die Musikstile: Pop, Folk, Schlager, alte und neue kölsche Titel, und auch der Blick in die Mundorgel wird nicht fehlen. Alles begleitet von der bewährten Band und mit den nötigen Texten vom Beamer. 

Freitag 16. September um 19.00 Uhr im Pfarrheim und im Innenhof von St. Hubertus in Köln-Brück, Olpener Straße

Kirchenchor und Kolpingsfamilie sorgen auch für Kehle und Magen vor - aber wir können dabei noch sehr gut Mithilfe brauchen. Bitte meldet Euch, wenn Ihr helfen möchtet, bei andreas-biertz@t-online.de  

Für die Veranstaltungsteilnahme ist keine Anmeldung nötig, alle sind ohne Eintritt willkommen. 

tent-312554_1280

Vielen Dank für die tolle Arbeit!!!

Von ganzem Herzen danken wir allen Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die die Zeltlager unserer Kinder aus Brück und Merheim im Sauerland/ bzw. in der Eifel organisiert und durchgeführt haben. Beide Zeltlager waren wieder ein großer Erfolg. Allen Leiterinnen und Leitern, die durch ihr großartiges Engagement zu einem guten Gelingen der Zeltlager beigetragen haben, ein herzliches Dankschön.

Titel

Sonderpfarrbrief zum Prozess "Zusammenfinden"

Hier finden Sie den aktuellen Sonderpfarrbrief.

pgrinfo

Pfarrgemeinderat hat sich konstituiert

Mit der konstituierenden Sitzung am 24. Mai hat der neue PGR seine Arbeit aufgenommen. Als Vorsitzernder wurde Prof. Dr. Harald Elders-Boll, als stellv. Vorsitzenden Raymund Frohn gewählt.

Der neue Pfarrgemeinderat war sich einig, dass trotz der ungewissen Zukunft in Hinblick auf den Seelsorgebereichszuschnitt eine spannende Zeit mit vielen wichtigen Aufgaben vor ihm liegt.

Mithilfe beim Pfarrfest in Brück

Pfarrfest in Merheim

10 Bilder

Nach zweijähriger Corona Pause konnten wir in Sankt Gereon endlich wieder ein Pfarrfest, wenn auch in „Light“ Version, feiern. 

Nach einer schönen Messe „open Air“ gab es rund um die Kirche viel zu entdecken: 

  • eine Ausstellung zur Kirchengeschichte 200 Jahre Sankt Gereon (nun noch einige Zeit im Vorraum der Kirche zu sehen)
  • Spiel- und Bastelstände der Kita, des Merheimer Treffs, der KJG und der Messdiener

luden zum Verweilen ein.

Der Caritaskreis hatte einen Infostand, auch die Fahrrad Rikscha wurde fleißig getestet. 

Mit einer leckeren Suppe und Getränken und vielen guten Begegnungen und schönen Gesprächen konnten wir bei traumhaften Wetter sagen: „mer sin widder do!“ 

Vielen Dank an alle Besucher und den fleißigen Helfern für die Vorbereitung!

PGR-Wahl am 7. und 8. Mai 2022

lachende-wahlurne

Bei der PGR-Wahl wurden folgende Mitglieder gewählt:

  • Raymund Frohn                      
  • Harald Elders-Boll             
  • Michael Schmidt                     
  • Dominik Laumann
  • Cornelia Sander
  • Jürgen Heß
  • Jörn Rößler
  • Lothar Naß
Osterpfarrbrief

Neuer Pfarrbrief online

Der neue Pfarrbrief ist erschienen. Er wird wird in den nächsten Tagen verteilt, liegt in den Kirchen aus und kann hier herauntergeladen wird. Unser Dank gilt wieder den Gemeindemitgliedern, die mit viel Arbeit den Pfarrbrief ermöglicht haben: Herzlichen Dank!!!

cup-2315565_1280

Pfarrcafé erfolgreich gestartet

Nach langer Zeit findet das beliebte Pfarrcafé an St. Hubertus wieder statt. Beim ersten Treffen nach der Pause wurde deutlich, wie wichtig es den Menschen ist, wieder in Kontakt zu kommen und sich über Gott und die Welt auszutauschen.

St.-Gereon-Koeln-Merheim

Pfarrfest „light“ an St.Gereon am 22.5.2022

Nach einem Festgottesdienst um 10.00 Uhr im „Pfarrwäldchen“ vor der Kirche laden wir zu Spiel und Spass in der Zeit bis 14.00 Uhr rund um die Kirche ein.

Gruppierungen aus unserer Gemeinde wie KJG, Messdiener, Merheimer Treff, KfD, Chöre, Bücherei und Caritaskreis haben sich einiges zur Unterhaltung einfallen lassen, auch eine Ausstellung zur Geschichte unserer Pfarrei lädt zum Verweilen ein.

Getränke und Suppe wird für alle angeboten, die ihr Picknick nicht selber mitbringen.

20220410_©MPW_Osterrnacht_2022

Osternacht in Brück

Fast wie in den Jahren vor Corona konnte die Osternacht in der Pfarrgemeinde St. Hubertus in Brück gefeiert werden. Nach der Messe gab es auf dem Kirchhof für alle Teilnehmer und Mitwirkende eine Osteragape, die von Mitgliedern des Ortsausschusses vorbereitet wurde.

Vielleicht ist die Osterzeit auch die Zeit, in der das Leben in unserer Gemeinde wieder erblüht, die Menschen sich wieder selbstverständlich bei den Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen treffen.

Viele Gemeindemitglieder freuen sich schon darauf, dass sich das Pfarrleben ein wenig normalisiert.

5rtYKi

Familienkreis-Wandertag am 15. Mai

Der Familiekreiswandtag gehört zu den Ereignissen, die die Familienkreise zusammenbringen. In der Regel findet er einmal im Jahr statt.

Der nächste Familienkreiswandertag sol am 15. Mai 2022 stattfinden. Vorbereitet wird er vom Familienkreis 20, dem hierfür unser Dank gilt!

Auch Familien, die Interesse an der Wanderung oder einem Familienkreis haben oder einen neuen gründen wollen, sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist unverbindlich. interessierte wenden sich gerne und unverbindlich an Familie Laumann (0221-843149) oder Familie Bürgerhoff/Prinz (0221-843420). 

Familien aus den Familienkreisen bekommen weitere Hinweise rechtzeitig über die Sprecher*innen.

Wir sehen uns dann hoffentlich schon wieder mit geringerem Abstand!

Liebe Schwestern und Brüder!

Mit dem Palmsonntag treten wir in die heilige Woche, die Karwoche ein, in der wir das Zentrum unseres Glaubens, das Leiden, den Tod und die Auferstehung unseres Herrn feiern. 

Der Palmsonntag ist der Sonntag mit dem doppelten Gesicht: Freude und Leid. Beides gehört zu unserem Leben. Zuerst die Erinnerung an den festlichen Einzug Jesu in Jerusalem, und gleich darauf folgt die Leidensgeschichte.

Am Gründonnerstagabend feiern wir dann die Erinnerung an das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern, bei dem Jesus begründet, was wir in jeder heiligen Messe noch heute feiern: Jesus schenkt uns seine bleibende Gegenwart in den Gestalten von Brot und Wein. In jeder heiligen Messe feiern wir Leben und Leiden, Tod und Auferstehung Jesu.

Am Karfreitag wird uns bewusst, was Jesus Schreckliches für uns erlitten hat. Aber wir wissen auch, dass Jesus uns durch seinen Tod am Kreuz erlöst hat. Und das ist allemal ein Grund, dafür froh und dankbar zu sein. 

Seit der Auferstehung Jesu, die wir an Ostern feiern, wissen wir, dass das Leben stärker ist als der Tod. Leiden und Tod haben auch in unserem Leben nicht das letzte Wort. Der Auferstandene ist bei uns im Leben und im Tod und schenkt uns Anteil an seiner Herrlichkeit. So wird von Ostern her, vom Licht der Auferstehung Jesu, das Kreuz zu einem Zeichen der Hoffnung für unzählige Menschen, die sich daran festhalten und so ihr eigenes Leben bestehen und bewältigen.

Wir feiern die Kar- und Ostertage inmitten eines Krieges in Europa, der an Grausamkeit nicht zu überbieten ist. Gerade in dieser Woche fühlen wir uns mit den leidenden Menschen in der Ukraine und allen, die aus ihrer Heimat geflohen, sind verbunden. Mögen sie den Frieden und den Trost des Auferstandenen erfahren.

Wir wollen vor allem in unseren festlichen Gottesdiensten, zu denen ich Sie herzlich einlade, für das ukrainische Volk beten und den ersehnten Frieden von Gott erflehen.

Euch und Ihnen allen wünsche ich, auch im Namen des Pastoralteams, gesegnete und frohe Kar- und Ostertage.

Ihr Pastor Peter Weiffen

logo6

Mitgliederversammlung des Födervereins St. Hubertus e.V.

Am Montag, 14. März findet die nächste Mitgliederversammlung statt. Wir treffen uns um 20 Uhr im Pfarrsaal. Herzliche Einladung dazu!

Gemeinsam unsere Felder retten!

Wer von uns kennt und schätzt sie nicht – unsere Brücker Feldflur! Hier erholen wir uns, lassen uns Wind und frische Luft um die Nase wehen und schalten vom Alltag ab, ob bei einem Spaziergang, beim Radfahren, Nordic Walking, einem Sonntagsausflug mit der Familie oder beim Joggen.

Diese „grüne Lunge“, die bis nach Rath-Heumar und Neubrück reicht, hat aber auch noch andere wichtige Funktionen: 

Zum einen haben wir mit unseren Feldern eine wertvolle Fläche fruchtbaren Ackerbodens, eine Ressource, die zunehmend knapper wird. Hier haben noch Tiere wie Feldlerche und Feldhase eine Heimat, die auf der Roten Liste der gefährdeten Arten stehen.

Vor allem aber auch deklariert das Landesamt für Natur-, Umwelt- und Verbraucherschutz im Rahmen des Projekts „Klimawandelgerechte Metropole Köln“ unsere Feldflur als wichtige Kaltluft-Leitbahn bzw. Frischluftschneise, die mithelfen soll, ganz Köln - vor der zunehmenden Überhitzung zu schützen. 

Dennoch ist nun geplant, eine fast 24 Hektar große Freifläche zwischen Rath und Rather See in Bebauungsland umzuwandeln. 

Mich haben diese Pläne aufgeschreckt, und ich bin nun Mitinitiatorin von „Bündnis für die Felder Brück – Rath – Neubrück“, in dem wir uns für den Erhalt der Felder stark machen. Wir haben schon ein großartiges Echo erhalten und auch Vereine und Organisationen als Unterstützer gewonnen. Und es werden immer mehr.

Wir wissen, dass Sportplätze, Schulen und bezahlbarer Wohnraum gebraucht werden, aber wir sind der Überzeugung, dass das nicht auf Kosten von Umwelt- und Klimaschutz gehen darf. Außerdem ist es sehr wahrscheinlich, dass ein erster bebauter Abschnitt der freien Feldflur weitere Begehrlichkeiten wecken wird. Es müssen und werden andere kreative Lösungen gefunden werden, an denen wir auch mitarbeiten wollen. Das ist sicher mühsamer aber lohnenswert. Versuchen sollten wir es auf jeden Fall!

Papst Franziskus hat 2015 in seiner Umwelt-Enzyklika „Laudato si“ leidenschaftlich dazu aufgerufen, neben den „Klagen der Armen“ auch „die Schreie der Natur“ zu hören. Und auch die Deutsche Bischofskonferenz erhebt zunehmend die Stimme für Klima- und Umweltschutz. Denn unsere Schöpfung kann nur bewahrt werden, wenn Menschen und Natur nicht gegeneinander ausgespielt werden, wir brauchen nicht nur Wohnraum sondern auch das Klima, das uns und den nachfolgenden Generationen die Luft zum Atmen lässt.

Wer noch mehr Informationen zu unserem Bündnis haben, bei uns mitmachen und vor allem auch unsere Petition unterschreiben möchte, sollte unsere Webseite besuchen.

Susanne Paul

http://buendnis-fuer-die-felder.koeln

 

 

Friedensgebet

taubeweiss

Wann? Sonntag, 27.März, 18.00 Uhr
Wo? In der St. Hubertus-Kirche, Olpener Str. 954, Brück

Impuls vom 06.03.2022 / Traum vom Frieden

Markus Walter_Impuls am 06.03.2022 Beten für den Frieden

Traum vom Frieden

Hannes Wader

Ich sah heut Nacht im Traum vor mir
Ein endlos weites Feld
Millionen Menschen sah ich dort
Aus allen Ländern der Welt
Ich sah im Traum die ganze Menschheit
Einig und befreit
Von Folter, Hass und Völkermord
Für jetzt und alle Zeit

Ich sah im Traum dies' Menschenheer
Bewaffnet wie zur Schlacht
In dichten Reihen aufgestellt
Um einen tiefen Schacht
Und auf ein Zeichen warfen sie
All' ihre Waffen ab
Granaten, Bomben stürzten tausend
Meter tief hinab

Bald war der Schacht gefüllt mit Kriegs-
Maschinen bis zum Rand
Und Menschen aller Rassen standen
Lachend Hand in Hand
Wohl jeder träumt den Traum vom Frieden
Und es kommt die Zeit
Dann wird wie jeder Menschheitstraum
Der Frieden Wirklichkeit

Wohl jeder träumt den Traum vom Frieden
Und es kommt die Zeit
Dann wird wie jeder Menschheitstraum
Der Frieden Wirklichkeit

 

 

3koenige

Sternsinger: Engagement trotz Pandemie!

Ein ganz herzliches Dankeschön unseren Sternsingerinnen und Sternsingern (45 in Merheim und 47 in Brück) und ihren Begleitern für ihren großen Einsatz bei der diesjährigen Sternsingeraktion.

Die weltweite Corona-Pandemie stellte in diesem Jahr wieder eine große Herausforderung für alle Beteiligten dar. Wo kein persönlicher Kontakt zu den Bewohner*innen möglich war, haben die Sternsinger wieder Segenspäckchen in die Briefkästen verteilt und unterwegs noch viele Spenden gesammelt, viele Tütchen wurden in den Pfarrbüros abgegeben und Spenden überwiesen.

In Brück hat die Sternsingeraktion 11.715,24 € und in Merheim 11.458,43 € erbracht. Viele notleidende Kinder konnten wir mit unseren Spenden unterstützen.

Der Segen der Sternsinger war gerade in diesem Jahr ein besonderes Zeichen der Hoffnung, der Zuversicht und des Zusammenhalts. Allen Sternsingerinnen und Sternsingern, allen Begleitern und vor allem jenen, die die Sternsingeraktion unter erschwerten Bedingungen vorbereitet und durchgeführt haben und allen Spendern, die trotz Corona-Einschränkungen zu diesem großartigen Ergebnis beigetragen haben ein herzliches Dankeschön und Vergelt`s Gott. 

KSTA berichtet über Merheimer Treff

CK_KStA_13012022_Programm_MT

MessdienerIn werden!

Die Messdiener (kurz: Minis) gehören mit ihrer großartigen Arbeit fest zur Pfarrgemeinde St. Hubertus. Neben dem Dienst im Gottestdienst erwarten InteressentInnen Gruppenstunden, Messdiener:Aktions:Tage und weitere Veranstaltungen.

Zudem ist das Zeltlager, das nicht direkt von den Messdienern als Gruppierung sondern von aktiven und ehemaligen MessdienerInnen und anderen Jugendlichen organisiert und geleitet wird, für viele Minis der Höhepunkt der Sommerferien.

 

Weitere Informationen findet Ihr hier.

 

ball-1020349_1280

Impuls für die Woche

Wie geht es weiter? Die „Impulse“ werden im monatlichen Rhythmus stattfinden, und zwar immer am 1. Sonntag im Monat: 

Es werden weitere Gestalter*innen gesucht, damit das Angebot weiter bestehen kann. Bitte melden bei Mechtild Goecke oder Annette Laumann (gleichundberechtigt@web.de)

Pfarrbrief

Hier finden Sie den aktuellen Pfarrbrief als Download.

achorart-logo

In der Vergangenheit konnte der Chor unter anderem mit der Aufführung von Wolfgang Amadeus Mozarts Requiem und c‑Moll-Messe und Johann Sebastian Bachs Magnificat und Weihnachtsoratorium reüssieren. Anlässlich des 30‑jährigen Jubiläums tourte der Chor mit einem virtuosen A-cappella-Konzert und brachte 2010 Bachs Johannes-Passion zur Aufführung.

Der Kammerchor ist an der Pfarrkirche St. Gereon in Köln-Merheim beheimatet.

"Freiheit - missbrauchter Begriff oder höchstes Ideal?"

Homepage Ökumenisches Gespräch Freiheit
 Ökumenisches Gespräch mit Pfarrer Dr. Georg Kalinna

25.01.2022 / 19:00 /   Petruskirche, Kieskaulerweg 53, Köln-Merheim

 

Eingriffe in die Freiheitsrechte und deren Rechtfertigung stehen im Mittelpunkt vieler gegenwärtiger Debatten. Die Pandemie nötigt dazu, auszuhandeln, was es bedeutet, frei zu sein. Dabei spielt oft ein Freiheitsverständnis eine Rolle, das Freiheit als rein individuelle Selbstverwirklichung versteht.

Auch wenn man einen solchen Freiheitsbegriff kritisieren kann, kommt man an dem Begriff der Freiheit als einem Schlüsselbegriff der Gegenwart kaum vorbei. So schreibt der Sozialphilosoph Axel Honneth: "Unter all den ethischen Werten, die in der modernen Gesellschaft zur Herrschaft gelangt sind [...], war nur ein einziger dazu angetan, deren institutionelle Ordnung auch tatsächlich nachhaltig zu prägen: die Freiheit im Sinne der Autonomie des Einzelnen."


Die christliche Tradition hat ihren Teil zur Hochschätzung der Freiheit beigetragen. Das Neue Testament versteht Freiheit und Befreiung als zentrale Metaphern für das Heil. "Zur Freiheit hat uns Christus befreit." So schreibt der Apostel Paulus. 


Wir begeben uns gemeinsam auf Spurensuche. Was heißt Freiheit, für uns, für philosophische Traditionen und für die christliche Tradition?

Dr. Georg Kalinna ist persönlicher theologischer Referent des neuen Präses der evangelischen Kirche im Rheinland und hat zur Absolvierung des Probedienstes eine Gemeindeanbindung in Brück-Merheim.

image003.jpg_1796325133

Kinderkirche Merheim

Liebe Kinder, am 6. Februar werden wir wieder eine Kinderkirche zum Mitnehmen anbieten. Die Tütchen hierfür findet Ihr an den Sonntagsmessen des 5.2. und 6.2. im Vorraum der Kirche. Euer Team von der Kinderkirche

Sternsingeraktion beendet

3koenige

In unseren beiden Pfarrgemeinden waren Sie nun seit fast zwei Wochen auf den Straßen unterwegs: die SternsingerInnen.

Mit feierlichen Schlussgottesdiensten wurde Aktion nun in beiden Gemeinden am 6. Januar beendet.

Pfarrer Peter Weiffen bedankte sich dabei ganz herzlich bei den Kindern, den Eltern und natürlich den Vorbereitungsteams.

alpha

Alpha-Kurs

Infoabend zum nächsten Alphakurs: Mittwoch, dem 16.02.2022.

Beginn des neuen Kurses: Mittwoch, dem 23.03.2022. 

Weihnachtsgruß des Pfarrgemeinderates

Krippe in der Pfarrkirche St. Hubertus in Köln-Brück

krippe

im gedroschenen stroh
des leeren geredes
kein körnchen wahrheit mehr

täglich wächst der hunger
dass ein wort geboren werde
nahrhaft wie ein weizenkorn


(Andreas Knapp)

 

Menschwerdung Gottes geschieht immer dann, wenn menschliches Wort nahrhaft wird wie ein Weizenkorn.

Im Namen des Pfarrgemeinderates wünschen wir Euch und Ihnen viele Weizenkorn-Worte nicht nur zur Weihnachtszeit sondern auch im neuen Jahr 2022.

Für den Vorstand des PGR,
Harald Elders-Boll

Birgit Jakobiedess KV St. Huberrtus

KV Brück neu gewählt

Der neugewählte Kirchenvorstand St. Hubertus bei der konstituierenden Sitzung am 16.12.2021

dreikoenige

Sternsingeraktion 2021/22 in Brück

Sternsingeraktion 2021: In den Tagen nach Weihnachten vom 27. Dezember bis 6. Januar sind Mädchen und Jungen als Sternsinger wieder in unserer Gemeinde unterwegs. Die weltweite Corona-Pandemie stellt uns auch in diesem Jahr vor erneut große Herausforderungen. Unter Einhaltung eines Corona-Schutz-Konzeptes für Sternsinger wollen wir auch in diesem Jahr die Häuser und Wohnungen segnen und Spenden für benachteiligte Kinder in aller Welt sammeln. Der Segen der Sternsinger wird für die Menschen unserer Gemeinde ein besonderes Zeichen der Hoffnung, der Zuversicht und des Zusammenhalts sein.

Wir haben unsere Pfarrei in 22 Bezirke aufgeteilt, damit es für die einzelnen Gruppen nicht zu viel wird. Auf der Stellwand im Eingangsbereich der Kirche findet Ihr/finden Sie die Bezirke mit den entsprechenden Straßennamen. Es wäre schön, wenn jeder Bezirk mit Sternsingern und einem jugendlichen oder erwachsenen Begleiter besetzt werden könnte. Je mehr Kinder und Erwachsene sich am Sternsingen beteiligen, je mehr Häusern und Wohnungen können wir den Segen bringen und umso mehr Kindern in Not helfen. Bitte tragt Euch, tragen Sie sich in die einzelnen Bezirke ein. Ein erstes Treffen der Sternsinger findet am Samstag, 11. Dezember um 11 Uhr in der Kirche statt.

An die Vorstände der Gemeindegremien und der Gliedgemeinschaften und alle Gemeindemitglieder Brück-Merheim: Ihre Meinung zum Pastoralen Zukunftsweg

doors-g45182ec29_1280

Die nächste Etappe des sogn. pastoralen Zukunftsweges beinhaltet die für uns alle bedeutsamste Entscheidung über
den Zuschnitt der zukünftigen Pfarreien.

Auf Initiative der PGR haben wir eine kleine Steuergruppe mit Vertretern der PGR, der KVs und des Pastoralteams gebildet, um die in der Nähe liegenden Gemeinden zunächst einmal kennenzulernen.

Dabei haben wir festgestellt, dass es sowohl nördlich (Dellbrück/Howeide und Dünnwald/Höhenhaus, "Nord"), als auch südwestlich (Roncalli, Vingst/Höhenberg, Kalk und Deutz, "Süd") schon größere Kooperationseinheiten gibt, die schon viele pastorale Berührungspunkte und gemeinsame Projekte haben.

Beide Bereiche haben wir kennengelernt und sind durchweg freundlich und offen aufgenommen und in die Prozesse mit eingebunden worden.

Im letzten Gespräch unter Teilnahme u.a. von Msgr. Bosbach, dem Leiter der entsprechenden Abteilung im Generalvikariat wurde klar, dass jetzt Voten der Gemeindemitglieder und der Gemeindegremien möglich sind, die in unserem Fall eine Präferenz der künftigen Zusammenarbeit zu Gehör bringen könnten.

Daher möchten wir alle Gemeindemitglieder und Gliedgemeinschaften ermuntern, uns zeitnah (es eilt, da wir bis Weihnachten eine erste Reaktion zeigen möchten) Rückmeldung zu geben und Überlegungen mitzuteilen, wo wir uns mit unseren knapp 8000 Katholiken des Verbandes Brück/Merheim vielleicht eher aufgehoben fühlen würden.

Klicken Sie auf den Link um mehr Infos zu erhalten.

PGR: Infos aus dem Ökumeneausschuss

pgrinfo

Bitte informieren Sie sich über die Ökumene in Brück und Merheim. Lesen Sie das Protokoll der letzten Sitzung des Ökumeneausschusses der Kirchen in unseren Stadtteilen.

hands-g189b2ae8c_1280

„Nacht der Lichter“

Herzliche Einladung zur adventlichen „Nacht der Lichter“ am Dienstag, 7.12., 18.00 Uhr in St. Hubertus, die im Stil von Taizé zu Besinnung und Ruhe führen möchte. 

advent-g4ba848b84_1280

Kinderkirche im Advent

In beiden Gemeinden hatten sich die Teams, die sich um die Kinderkirche kümmern, auf eine schöne Adventszeit mit den Kindern gefreut.

Nun ist die Pandemielage wieder so, dass eine Kinderkirche in Präsenz nicht machbar erscheint. Deshalb haben beide Teams entschieden, das Angebot "Kinderkiche to go" aufleben zu lassen.

Die Kinder finden in Merheim während der Gottesdienste Umschläge im Kirchenvorraum.  In Brück werden Tüten vor der Sonntagsmesse um 11 Uhr vor der Kirche verteilt.  

In den Umschlägen oder Tüten befindet sich dann das Material für eine kleine Kinderkiche zu Hause.

Die Kinderkirche to go beginnt in Merheim am 2. Advent und in Brück am 1. Advent.

Alle Kinder sind herzlichst eingeladen, das Angebot wahrzunehmen.

 

fir-tree-g93792fdd8_1280

DPSG Weihnachtsbaumverkauf in Brück

Der DPSG Weihnachtsbaumverkauf findet dies Jahr am Samstag, 11.12. von 10.00 bis 16.00 Uhr am Pfarrheim der Kirchengemeinde St. Hubertus in Köln-Brück statt. Die Pfadfinder freuen sich über Ihren Besuch und wünschen Ihnen trotz allem eine schöne Vorweihnachtszeit!

VorFreude 2021

VorFreude 2021

Auch in diesem Jahr wollen wir vor Freude und als Vorfreude gemeinsam singen und uns so auf auf das nahende Weihnachtsfest vorbereiten. Das inzwischen traditionelle adventliche Mitsing-Konzert mit Band, Blasmusik, Solist:innen und Chören findet am 11. Dezember um 19 Uhr statt,

In diesem Jahr können wir leider auch wieder keine Gäste in der Kirche und auf dem Vorplatz empfangen. Die Musik, die eindrucksvollen Bilder aus der Kirche und natürlich auch die Liedtexte kommen aber wie letztes Jahr via YouTube direkt ins heimische Wohnzimmer.

Neuer Pfarrbrief jetzt online

611 Umfang Pfarrbrief WEB
611 Umfang Pfarrbrief WEB

Pünktlich vor der Zeit des Advent hat die Redaktion des Pfarrbriefes "Unser Weg" die neue Ausgabe herausgebracht.

Wie immer lohnt sich die Lektüre.

Und wie immer möchten wir uns bei der Redaktion für Ihre Arbeit herzlichst bedanken! Vielen Dank!!!

Kirchenvorstandswahl in Brück und Merheim

Datum:
30. Okt. 2021
Von:
Joern Roessler
Gewählt wurden in Brück:
  • Michael Gessner
  • Oskar Goecke
  • Dr. Georg Thiel
  • Markus Walter

 

Gewählt wurden in Merheim:
  • Bierbaum, Martin
  • Bongers, Ottmar
  • Middendorf, Alfred
  • Zillken, Marc
  • Dr. Zumbé, Jürgen
Caritas-Rikscha

Caritas-Rikscha in Merheim

Rikscha-Spazierfahrt für Senioren jeden Samstagvormittag ca. ½ Stunde 

Terminvereinbarung:  caritaskreisstgereon@gmx.de 
oder eine  Nachricht auf dem Caritas-Telefon 0172 6972536, wir rufen zurück

kostenfrei,  Spenden für Caritas willkommen

E-Books in der köb St. Gereon

koebmerheim

In unserer Pfarrbücherei St. Gereon können Sie rund um die Uhr auf 17.000 Medien zugreifen.

Dabei können Sie Bücher, Hörbücher, Zeitschriften bequem von zuhause und unterwegs ausleihe.

Dies gilt für Erwachsene, Jugendliche und Kinder.

Jeder kann für 12,-Euro/Jahr Mitglied werden.

Neugierig geworden? Sprechen Sie uns an!

 

  • Pfarrbücherei St. Gereon Öffnungszeiten 
  • Von-Eltz-Platz 8 sonntags 10 -12 Uhr
  • www.koeb-st-gereon-merheim.de
  • info@koeb-st-gereon-merheim.de

PGR: Neues Pastoralkonzept kurz vor Einführung

pgrinfo

Pastoralkonzepte waren lange Zeit ein Bestandsaufnahme, die in dicken Broschüren veröffentlicht wurden.

Der aktuelle PGR entschied sich vor der Coronazeit, einen neuen Weg zu gehen.

Das neue Konzept sollte zeigen, mit welchen Schwerpunkte die Pfarreiengemeinschaft in die Zukunft geht. Damit wird das Konzept überschaubarer.

Hier dokumentieren wir den Entwurf.

VorFreude 2021

VorFreude 2021

Auch in diesem Jahr wollen wir vor Freude und als Vorfreude gemeinsam singen und uns so auf auf das nahende Weihnachtsfest vorbereiten. Das inzwischen traditionelle adventliche Mitsing-Konzert mit Band, Blasmusik, Solist:innen und Chören findet am 11. Dezember um 19 Uhr statt,

In diesem Jahr können wir leider auch wieder keine Gäste in der Kirche und auf dem Vorplatz empfangen. Die Musik, die eindrucksvollen Bilder aus der Kirche und natürlich auch die Liedtexte kommen aber wie letztes Jahr via YouTube direkt ins heimische Wohnzimmer.

Caritas-Rikscha Anmeldung

Caritas-Rikscha in Merheim

Seit dem 4. September rollt die Caritas-Rikscha für Senioren samstags durch Merheim. Wenn Sie Spaß an einer ½ stündigen Fahrt haben, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht auf dem Caritas-Telefon, 0172 6972 536 oder schreiben eine Mail an caritaskreisstgereon@gmx.de . Wir rufen Sie dann an und vereinbaren einen Termin.

Projekt aus Merheim im Online-Magazin "Opencanada"

opencanada-screenshot

Hier finden Sie einen Link zu einem Artikel von Tara Brian, freie Journalistin, über das Resettlement Programm NesT, „Neustart im Team“.

Im Rahmen des NesT-Programms konnte des Caritaskreis St. Gereon bisher zwei syrischen Frauen und einer somalischen Familie aus Flüchtlingskamps des UNHCR die Ausreise nach Merheim ermöglichen und begleitet deren Ankommen in Deutschland. 

Der Artikel ist im Online Magazin “Open Canada” veröffentlicht, das vom “Canadian International Council” herausgegeben wird. Das Canadian International Council hat zum Ziel, Menschen in Kanada für internationale Themen - wie den Umgang mit Geflüchteten - zu informieren und zum Engagement zu motivieren.  

O. Bongers

ball-1020349_1280

Impuls für die Woche

Wie geht nach den Sommerferien weiter? Die „Impulse“ werden ab September im monatlichen Rhythmus stattfinden, und zwar immer am 1. Sonntag im Monat: 

05.09.2021, 19.09.2021 (Taize-Gebet), 03.10.2021

Es werden weitere Gestalter*innen gesucht, damit das Angebot weiter bestehen kann. Bitte melden bei Mechtild Goecke oder Annette Laumann (gleichundberechtigt@web.de)

Martinsfeuer in Brück

Einladung Martinsfeuer

Die Messdiener*innen von St. Hubertus laden herzlich ein zu einem Martinsfeuer auf dem Kirchplatz von St. Hubertus.

Am Mittwoch, dem 10.11.2021, wollen wir ab 17:30 Uhr den Abend mit Glühwein, Kinderpunsch und Musik zusammen verbringen.

Jede*r ist uns willkommen, soweit ein 3G-Nachweis mitgebracht wird. 

Wir freuen uns auf euch!

Eure Messdiener*innen

Interesse am Pfarrarchiv St. Hubertus?

Archivschrank

Das Pfarrarchiv benötigt eine neue Ordnung und einen neuen Platz. Sind Sie Meister*in im Sichten, Sortieren und Umstrukturieren, und dazu auch noch historisch interessiert?!

Dann sind Sie hier genau richtig!

Für genauere Informationen und bei Interesse an dieser ehrenamtlichen und wichtigen Arbeit, wenden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail an das Pfarrbüro von St. Hubertus.

 

"Redaktionsschluss für die Adventsausgabe des Pfarrbriefes "Unser Weg" ist der 20.10.2021

Bitte senden Sie Ihre Artikel an "pfarrbrief@pgbm.de"oder direkt an die Pfarrbriefredaktion.

Wir würden uns sehr über kurze, persönliche Beiträge zu folgendem Thema freuen:

Trotz Klimakatastrophe, Coronapandemie und zahlreicher anderer Krisen - warum ich fest daran glaube, dass auch 2021 Gott für uns Mensch wird.

Klezmer Vortrag

Vom Shtetl-Shpiler zum Global Player: Klezmermusik von dem Ursprüngen bis zur Moderne

Zweiteiliger Vortrag von Georg Brinkmann über die Geschichte und Formen der Klezmermusik mit vielen Klang- und Filmbeispielen.

Klezmermusik ist in aller Munde. Die Fest-, Tanz- und Ritualmusik der Ostjuden wird auf Festivals, Tanzbällen und Konzerten begeistert aufgenommen und ist vor allem in Deutschland zu einem Symbol für das Judentum schlechthin geworden.

Klezmermusik hat eine jahrhunderte alte Tradition und stammt ursprünglich aus einer Welt, die uns heute sehr fremd erscheint. Ihre Ursprünge, die rituelle Einbindung, aber auch der spannende Weg zu ihrer heutigen Erscheinungsform werden in dem Vortrag beschrieben und kritisch beleuchtet. Klang- und Filmbeispiele zeigen die Hintergründe einer Grenzen sprengenden Musik.

 

Am Freitag, 8. Oktober und am 22. Oktober 2021 um 19.30 Uhr finden zwei Vorträge statt. Die Themen sind:

  • Teil 1: Wurzeln und Tradition (am 8.10.)
  • Teil 2: Vom Exil zur Moderne (am 22.10.)

Die Vorträge finden in der Johanneskirche, Am Schildchen 15, Köln-Brück, statt.
Anlass hierzu ist das Festjahr "1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland".

Der Eintritt ist frei. Es gelten die aktuellen Pandemie-Regeln. 3G-Nachweis wird beim Einlass überprüft.

Anmeldung mit Namen, Adresse und TelNr bei jane.dunker@ekir.de

 

Pfarrgemeinderatswahl am 6./.7. November 2021

pgr-kampagne-ebk-2021-slider_2

Am 6./7. November sind alle Katholikinnen und Katholiken unseres Seelsorgebereichs Brück/Merheim, die am Wahltag das 14. Lebensjahr vollendet haben, aufgerufen, ihre Vertreterinnen und Vertreter für den Pfarrgemeinderat (PGR) zu wählen. Es ist auch Briefwahl möglich. Der Pfarrgemeinderat ist ein unverzichtbares Gremium der Mitverantwortung der Laien in der katholischen Kirche.

Die Aufgaben des PGR sind sehr vielfältig: Sie erstrecken sich von der Koordinierung des Laienapostolats, der Verkündigung und Verlebendigung der Pfarrgemeinden, der Unterstützung und Beratung des Pfarrers und der übrigen Mitglieder des Seelsorgeteams über die Initiierung sozialer und caritativer Dienste und Bildungsaufgaben, der Mitarbeit in den Sachausschüssen bis hin zur Vertretung der Interessen aller Katholikinnen und Katholiken im Seelsorgebereich in Gesellschaft und Politik. 

Für diese Aufgaben braucht es viele Frauen und Männer, die ihren Glauben zeugnishaft leben und mit ihren Talenten am Aufbau einer lebendigen Gemeinde mitwirken möchten. Jede und jeder Wahlberechtigte aus dem Seelsorgebereich Brück/Merheim, der das 16. Lebensjahr vollendet hat, kann für den neuen PGR kandidieren. Der neue PGR soll aus 10 gewählten Mitgliedern bestehen, die für vier Jahre gewählt werden; dazu kann der Pfarrer weitere Mitglieder, nach Anhörung des PGR, berufen. Es wäre sehr wünschenswert, wenn sich noch einige jugendliche und erwachsene Gemeindemitglieder als Kandidatinnen und Kandidaten zur Verfügung stellten. Wer für den PGR kandidieren möchte, kann sich mit einem unserer Pfarrbüros, mit dem Pastor oder mit dem amtierenden PGR in Verbindung setzen.

gundb
Oratorium Eins mail

Nachspiel 1: Ökumenisches Oratorium

Wir hören zusammen mit Kantor Stefan Kamp das Oratorium “Eins”, das während des diesjährigen Ökumenischen Kirchentags online uraufgeführt wurde. Stefan Kamp wurde 1969 in Köln in eine Musikerfamilie hinein geboren, die mit ihm nun in 10. Generation lückenlos im Kirchendienst tätig ist. Er war Chorknabe im Kölner Domchor und hat als Knabensopran Solopartien gesungen. Studium der kath. Kirchenmusik an der Musikhochschule Köln bei Prof. Clemens Ganz (ehemals Domorganist in Köln). Seit September 2019 ist er Organist und Kantor an St. Gereon und St. Hubertus.


Eintritt frei, Registrierung bei Ankunft, es gelten die aktuellen Corona-Regeln.

 

Hinweise:

Komposition: Bernhard Kießig, Peter Reulein
Text: Eugen Eckert, Helmut Schlegel OFM

Leinwand-Konzert, Dauer ca. 90 Minuten
Einführung und Moderation: Stefan Kamp

Pfarrkirche St. Hubertus, Olpener Str. 954, Brück
am Fr, 20. August 2021 um 20 Uhr

Spendenaufruf für betroffene Menschen im Seelsorgebereich von Pastor Kippels

Der Wirkungsbereich unseres ehemaligen Pastors Hans-Peter Kippels, das Dekanat Erftstadt, gehört zu den von der aktuellen Naturkatastrophe stark betroffenen Gebieten.

Wir möchten Herrn Pastor Kippels dabei unterstützen, besonders Betroffenen durch finanzielle Zuwendungen vor Ort gezielt und schnell helfen zu können.

Dazu bitten wir Sie um Ihre Spende. Überweisen Sie bitten Ihre Spende auf folgendes Konto:

  • IBAN: DE06 3705 0198 0004 8025 83
  • Kontoinhaber: Kath. Kirchengemeinde St. Gereon
  • Institut: Sparkasse Köln-Bonn
  • Verwendungszweck „Soforthilfe Pastor Kippels“

Mit herzlichem DankI

hr(e) Pastor Weiffen, Pfarrgemeinderat, Kirchenvorstände St. Hubertus und St. Gereon

gleich + berechtigt

 „Impuls für die Woche“

 
  • Sonntag, 27.06.2021, 18.00 Uhr

  • St. Hubertus, Köln-Brück (bis ca. 20 Uhr)

 

 

 Benediktiner Schwester Philippa Rath, Delegierte beim Synodalen Weg, über ihr Buch:

 „Weil Gott es so will“: Frauen erzählen von ihrer Berufung zur Diakonin und Priesterin

 

Zusammen wollen wir an der digitalen Podiumsdiskussion und Lesung teilnehmen!

Herzliche Einladung!

Ferien!

Ferien!

Liebe Gemeinden!

Nach den Einschränkungen der vergangenen anderthalb Jahre durch die Corona-Pandemie genießen viele in diesen Wochen des Sommers wieder einmal den Urlaub bzw. die Ferien und besuchen andere Menschen, Länder und schöne Gegenden. Ich wünsche Euch und Ihnen allen, auch den Daheimbleibenden, schöne und erholsame Ferien. Möge Gott Sie und Euch auf allen Wegen beschützen und begleiten und gesund und wohlbehalten wieder nach Hause zurückkehren lassen.

Herzliche Grüße

Pastor Peter Weiffen

Die Nutzung von Gemeinderäumen und Pfarrzentren ist wieder eingeschränkt möglich

Die Nutzung von Gemeinderäumen und Pfarrzentren ist wieder möglich unter Berücksichtigung der Coronaschutzverordnung NRW.


Beachten Sie weiterhin die AHA-Regeln plus L (Lüften) plus A (Corona App) und das bestehende Hygiene und -Infektionsschutzkonzept. Beachten Sie auch die Vorgaben zu negativen Testergebnissen, dem Tragen von medizinischen Masken und zur Rückverfolgbarkeit.


Hier finden Sie die Regelungen für die Stadt Köln.


Soweit für Zusammenkünfte und Veranstaltungen eine Höchstzahl zulässiger Personen oder Hausstände festgesetzt ist, werden immunisierte Personen (Genesene und Geimpfte) nicht eingerechnet. Dies gilt nicht für festgesetzte einrichtungsbezogene Personengrenzen pro Quadratmeter oder Kapazitätsbegrenzungen. 


Die ab dem 28.05.2021 geltende Corona-Schutzverordnung enthält drei Stufen von stabilen 7-Tage-Inzidenzwerten, die unterschiedliche Regelungen vorgeben.

Die aktuellen 7-Tage-Inzidenzen der Städte und Kreise finden Sie auf der Seite der Landesregierung Nordrhein-Westfalen und der Seite des RKI.

Wir empfehlen die Regelübersichten in NRW.


 

Impuls

MessdienerIn werden!

Die Messdiener (kurz: Minis) gehören mit ihrer großartigen Arbeit fest zur Pfarrgemeinde St. Hubertus. Neben dem Dienst im Gottestdienst erwarten InteressentInnen Gruppenstunden, Messdiener:Aktions:Tage und weitere Veranstaltungen.

Zudem ist das Zeltlager, das nicht direkt von den Messdienern als Gruppierung sondern von aktiven und ehemaligen MessdienerInnen und anderen Jugendlichen organisiert und geleitet wird, für viele Minis der Höhepunkt der Sommerferien.

 

Weitere Informationen findet Ihr hier.

 

gleich berechtigt-Logo

"gleich+berechtigt" beteiligt sich an Laudato Si Woche

Dieses Jahr ist die Enzyklika Laudato Si von Papst Franziskus sechs Jahre alt und so findet wiederholt die „Laudato Si Woche“ statt, an der sich auch erstmals die Gruppierung „gleich+berechtigt“ aus St. Hubertus beteiligt.

In und um die Kirche gibt es zum Thema „Schöpfung“  Texte zu lesen, ein Musikstück anzuhören, Bilder anzusehen und ein grünes Geschenk mitzunehmen, außerdem kann an einem digitalen Garten mitgestaltet werden (bitte hier klicken). Wer nicht an der Kirche vorbeikommen kann oder möchte, kann sich Teile des Angebots auch online anschauen (bitte hier klicken).

Wir freuen uns auf viele Besuchende!

Padlet zur Laudato Si Woche

Mit Padlet erstellt
nina-koch

Karwoche ToGo 

Plakat Karwoche ToGo

In den Tagen zwischen Palmsonntag und Ostern erinnern wir uns an die letzten Tage Jesu auf der Erde. Ziemlich turbulente Tage waren das, die er und seine Jüngerinnen und Jünger erlebten, geprägt von Gemeinschaft und Einsamkeit, Vertrautheit und Entfremdung, Leben und Tod. Wir laden dazu ein, dies anhand von Impulsen zu den einzelnen Tagen nachzuempfinden.

In und um St. Hubertus gibt es zu Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern Stationen, an denen es etwas zu lesen, zu schauen, zu hören, zu schreiben und zu basteln gibt – für Groß und Klein ist etwas dabei. Manche Stationen bleiben ähnlich, werden aber von Tag zu Tag ergänzt, andere kommen ganz neu dazu. Manche Stationen befinden sich in der Kirche, diese ist täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet, andere befinden sich draußen und sind jederzeit zugänglich. Unten ist eine Übersicht über die einzelnen Stationen zu sehen.

Insbesondere möchten wir zum Mitgestalten an einer Collage einladen:

Wir laden ein, sich mit den zwei Tagen, die besonders stark die Gegensätzlichkeit dieser Zeit aufzeigen, intensiver zu 
beschäftigen: Karfreitag und Ostersonntag.

  • Was verbinden Sie mit Karfreitag?
  • Und was verbinden Sie mit Ostersonntag?
  • Welche Texte und Worte, welche Bilder und Symbole kommen Ihnen in den Sinn? 

In der Karwoche wird es in der Kirche einen Ort geben, an dem Sie eine Collage mitgestalten können. Bringen Sie gerne Bilder, Texte und Gegenstände mit und bringen sie in die Collage ein.

 

Unser Leben ist ein Fest, Jesu Geist in unserer Mitte!

IMG-20200920-WA0000_resized

Zehn Monate bereiteten sich 5 junge Erwachsene unserer beiden Gemeinden St.Gereon und St. Hubertus: - Leonie Weyres, das Ehepaar A.und P. Weyres Laura Kersch und Connie Sander- durch regelmäßige Glaubesgespräche, Gebet, Gottesdienst und Lesen der Heiligen Schrift, auf den Empfang der Firmung vor. Geleitet wurde der Firmkurs von Kaplan Morales, den Katechetinnen Ursula Eiteneuer und Maria Schickel; in der Organisation untersützt von Leonie Weyres.

Der feierliche Firmgottesdienst fand am 19.09.2020 um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Gereon statt.

Kaplan Morales nahm vorab 2 der Erwachsenen in die Katholische Kirche auf und spendete anschließen allen 5 jungen Erwachsenen, im Auftrag des Bischofs, das Sakrament der Firmung.

Es war eine sehr beeidruckende Feier für alle Gottesdienstbesucher.

Unsere Kirche lebt.

Gottesdienste in der Karwoche und zu Ostern in Merheim

Liebe Kirchenbesucher,

für die Gottesdienste Palmsonntag, Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag werden Platzkarten vergeben.

Die Ausgabe findet am 20. und 21. März jeweils nach der 17 Uhr und nach der 10 Uhr Messe statt.
Es werden max. 54 Haushalte mit max. 80 Personen eingelassen.. Wenn die vorgenannten Zahlen erreicht sind, können wir keine weiteren Besucher einlassen.
Die Palmweihe am Palmsonntag findet – ohne Einzugsprozession der Gemeinde - in der Kirche statt.
Die Besucher der Osternacht mögen bitte schon vor Beginn der Messe ihre Plätze in der Kirche einnehmen Anstelle des großen Osterfeuers wird in der Osternacht ein kleines Osterfeuer mit Zelebranten und Messdienern vor dem Hauptportal entzündet.. Eine Agape nach der Osternacht, wie in der Vergangenheit, können wir leider nicht durchführen.
Für alle Gottesdienste gilt wie bisher unser Hygienekonzept mit Abstand, Masken und ohne Gemeindegesang. In Abhängigkeit von der Außentemperatur werden die Fenster und Türen während des Gottesdienstes wieder offen sein.

 
Ihr/Euer Kirchenvorstand

Logo Uns Kritt Keiner Klein

Vielen fällt es schwer, dieses Jahr auf den Karneval verzichten zu müssen, deshalb hat sich ein kleines Team aus St. Hubertus überlegt, die gemeinschaftlich-fröhliche Stimmung zu vielen Haushalten in die Wohnzimmer zu bringen. Am 6. Februar ab 19:30 Uhr wird herzlich zu einem digitalen Mitsingabend unter dem Motto „Uns kritt keiner klein – mer singe kunterbunt vernetzt" eingeladen! Die Liedauswahl ist querbeet vom „Veedel“ über „Polka“ bis zu „Liebe deine Stadt“ und zwischendurch bestimmt sogar das Publikum, was gesungen wird!

Neben dem gemeinsamen Singen wird es auch Einblendungen verschiedener Gruppierungen geben, die die Veedelsfeiern in Brück und Umgebung ausmachen. Sowohl Musik als auch Tanz und kurze Texte werden zwischen dem gemeinsamen Gesang eingespielt. Außerdem ist die ein oder andere Überraschung aus dem großen Kölner Bühnengeschehen geplant, dazu sei aber noch nicht zu viel gesagt … 

Hold

Pfarrer i.R. Hartmut Hold in der Nacht zum 15. Januar verstorben

In der Nacht zum 15. Januar verstarb im Alter von 83 Jahren nach schwerer Krankheit Pfarrer i.R. Hartmut Hold. Viele Jahre hat Pfarrer Hold in den Kirchen St. Gereon und St. Hubertus Gottesdienste gefeiert. Für seinen Einsatz in unseren Gemeinden sind wir ihm zu großem Dank verpflichtet. Wir gedenken seiner in unseren Gebeten und in der Feier der heiligen Messe.

Die Hl. Messe mit Exequien für Hartmut Hold findet am 27. Januar um 11 Uhr in der Kirche „Zum Göttlichen Erlöser“in Rath-Heumar statt. Die Beerdigung findet am gleichen Tag um 13.30 Uhr auf dem Friedhof Melaten statt.

Die verfügbaren Plätze in der Kirche sind bereits ausgebucht. Sie können die Hl. Messe jedoch über YouTube verfolgen.

Sternsinger unterwegs!

Sternsinger2021

Die Sternsingersind seit dem 28.12.2020 fleißig in unseren beiden Gemeinden unterwegs und es sind bereits einige Spenden eingegangen! Hierfür schon einmal ein ganz herzliches Dankeschön! Durch die Umstellung des Sternsingens auf die Verteilung von Segenspäckchenmusste noch Material beim Kindermissionswerk nachbestellt werden. Da die Pakete noch nicht angekommen sind, kann es etwas dauern, bis die Sternsinger alle Straßen in Brück und Merheim besucht haben. Wir bitten Sie daher noch um ein wenig Geduld! Die Aktion ist vom Kindermissionswerk bis zum 2. Februar verlängert worden. Sollten Sie bis 28. Januar noch kein Segenspäckchen erhalten haben, besteht die Möglichkeit nach den Messen oder in unseren Pfarrbüros dieses zu erhalten. 

Informationen zu den Sternsingern allgemein finden Sie hier.

Die "digitale Spendendose" der Sternsingeraktion finde Sie hier.

 

Kinderkirche Brück

Liebe Kinder, liebe Eltern,

aufgrund der aktuellen Situation gibt es die Kinderkirche in Brück bis auf Weiteres als Kinderkirche zum Mitnehmen für zu Hause. An den ersten drei Advents-Sonntagen

  • 29.11.
  • 6.12.

und

  • 13.12.

könnt Ihr Euch die Kinderkirche nach Hause holen. Um 11:15 Uhr verteilen wir auf dem Kirchplatz kontaktlos Advents-Tütchen mit Impulsen, Liedern, Gebeten und Bastelvorlagen. 

Um genügend Tüten vorbereiten zu können, sind wir allen Interessierten dankbar für eine kurze Rückmeldung an unsere E-Mail-Adresse: kinderkirche-brueck@pgbm.de

Auf Wunsch und nach vorheriger Anmeldung über obige E-Mail-Adresse bringen wir Euch die Tütchen auch gerne nach Hause. 

Wir wünschen Euch viel Freude mit der „Kinderkirche to go“ und eine frohe Adventszeit in der wir voller Vorfreude auf Jesu Geburt warten.

Euer Kinderkirchen-Team St. Hubertus

P.S. Zur Abholung der Impulstütchen in Brück sind natürlich auch alle Merheimer Familien herzlich willkommen!

Archiv für Nachrichten & Pfarrbriefe

Auf dieser Seite finden Sie die ehemals aktuellen Nachrichten, die Pfarrnachrichten und die Pfarrbriefe. Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

  • Die Pfarrnachrichten werden ab 2020 fortlaufend folgend eingestellt.
  • Die Pfarrbriefe werden eingstellt, soweit noch ein Zugriff möglich ist.
  • Sollten Sie eine Ausgabe der Pfarrnachrichten oder der Pfarrbriefe vermissen, wenden Sie sich bitte an web@pgbm.de.
  • Bestimmte Teile des Pfarrbriefes und auch der Nachrichten unterliegen dem Copyright.

"Weihnachten to go" in Brück

Wir (das Team "Weihnachten to go") haben uns schweren Herzens entschieden, unsere Impulse zur Weihnachtsbotschaft aufgrund der medizinischen und politischen Empfehlungen abzusagen.

Anstelle dessen werden die Dauerstationen, die ursprünglich in kleinerem Rahmen geplant waren, erweitert: Sie sind also herzlich eingeladen, die Weihnachtsbotschaft zwischen dem 24. Dezember und dem 06. Januar für sich selbst neu zu entdecken. In und um St. Hubertus herum werden verschiedene kleine Impulse gesetzt, es gibt etwas zu hören, zu lesen und auch zu schreiben. Jede Altersstufe ist herzlich willkommen!

Sofern Sie alle Stationen erkunden möchten, achten Sie bitte auf die Öffnungszeiten der Kirche (ca. 9.00-16.00 Uhr).

Hinweis: für einzelne Stationen ist ein Smartphone erforderlich, für andere Stationen helfen Sie uns, indem Sie einen eigenen Stift (Kugelschreiber, Beistift o. ä.) mitbringen.

Weitere Infos finden Sie hier

Begehbarer Adventskalender

Hier finden Sie den begehbaren Adventskalender der vier Kirchgemeinden in Merheim und Brück.

Sternsingeraktion

Hier finden Sie / findest du Informationen zu der Sternsingeraktion 20/21

Weihnachtslieder-Singen

Weihnachtliches Mit-Sing-Konzert

Nach der ersten großen digitalen VorFreude wollen wir uns am 27.12. ab 17:00 Uhr gern mit Ihnen und Euch allen wieder digital treffen. Diesmal werden wir ganz traditionelle Weihnachtslieder singen, die normalerweise von allen gemeinsam in den Messen und bei Weihnachtsfeiern geschmettert werden. Zuhause geht das auch zu Corona-Zeiten.

Und wenn Sie möchten, können Sie sich hier vorab zu einigen Liedern die passenden C-Melodiestimmen downloaden und diese mit Flöte, Gitarre, Klavier, Oboe oder Xylophon vorher üben und mitspielen.

Das Programm wird abwechslungsreich, und es wird von MusikerInnen aus St. Gereon und St. Hubertus gemeinsam gestaltet werden, und wenn Sie die Fenster beim Mitsingen öffnen, können Sie dann vielleicht unseren ganzen Pfarrgemeindeverband hören.

Livestreams aus St. Hubertus

Livestreams aus St. Gereon

Bitte beachten Sie dringend die Hinweise zu den Gottesdiensten an Heiligabend und den Weihnachtstagen!

Wichtige Information zu Brück

1. Messen

Aufgrund der verschärften Lage hat sich der KV St. Hubertus dazu entschlossen, die Teilnahmerzahl der Messen, für die Platzkarten vergeben wurden, auf 80 zu reduzieren.

Wir danken allen PlatzkarteninhaberInnen, die Ihre Platzkarte zurückgegeben haben. Dadurch können wir die Messen ermöglichen.

Bitte beachten Sie, dass keine Platzkarten mehr vergeben werden. Wir können leider niemanden ohne Platzkarte in die Kirche lassen. Nutzen Sie unseren Livestream!

Weitere Infos zu den Messen finden Sie hier

 

2. "Weihnachten to go"

Wir (das Team "Weihnachten to go") haben uns schweren Herzens entschieden, unsere Impulse zur Weihnachtsbotschaft aufgrund der medizinischen und politischen Empfehlungen abzusagen.

Anstelle dessen werden die Dauerstationen, die ursprünglich in kleinerem Rahmen geplant waren, erweitert: Sie sind also herzlich eingeladen, die Weihnachtsbotschaft zwischen dem 24. Dezember und dem 06. Januar für sich selbst neu zu entdecken. In und um St. Hubertus herum werden verschiedene kleine Impulse gesetzt, es gibt etwas zu hören, zu lesen und auch zu schreiben. Jede Altersstufe ist herzlich willkommen!

Sofern Sie alle Stationen erkunden möchten, achten Sie bitte auf die Öffnungszeiten der Kirche (ca. 9.00-16.00 Uhr).

Hinweis: für einzelne Stationen ist ein Smartphone erforderlich, für andere Stationen helfen Sie uns, indem Sie einen eigenen Stift (Kugelschreiber, Beistift o. ä.) mitbringen.

Weitere Infos finden Sie hier

Heiligabend in Brück

Folgende Gottesdienste finden statt:

  • Kleinkinderkrippenfeier um 14.30 Uhr
  • Familienchristmette um 16.00 Uhr
  • Christmette um 18.00 Uhr
  • Christmette um 22.30 Uhr

Dabei sind die Kleinkinderkrippenfeier (14.30 Uhr) und die Familienchristmette (16 Uhr) Familien mit Kindergarten bzw. Grundschulkindern vorbehalten.

Die Sitzplätze müssen 10 Minuten vor Beginn der Feier eingenommen werden.

Die Familienchristmette um 16 Uhr und die Christmette um 22.30 Uhr werden zusätzlich via Youtube im Internet übertragen.

Begehbarer Adventkalender

Im „Corona-Advent“ 2020 laden wir alle aus unseren beiden katholischen und auch evangelischen Pfarrgemeinden ein, den „begehbaren Adventkalender“ in Brück und Merheim mit zu verfolgen. 

An den Wochentagen an verschiedenen Häusern und Adressen in St. Gereon und St. Hubertus (genaue Angaben nächste Woche auf einem Flyer am Kirchenausgang bzw. auf der Homepage unter www.pgbm.de) und jeden Adventssonntag am Pfarrsaal von St. Gereon werden adventlich gestaltete Fenster ab dem Tag ihrer Öffnung jeweils von 17.00/18.00 Uhr bis 20.00 Uhr beleuchtet. Außerdem bieten alle vier Kirchengemeinden verschiedene Aktionen im Advent an, die auch auf dem Flyer erfasst sind.

So können Sie und Ihr Euch auf den Weg „mit Abstand“ machen, um die Fenster zu suchen und so den Advent bewusster zu erleben. Wenn es wegen der allgemeinen Lage möglich ist, werden bei der „Eröffnung“ des jeweiligen Sonntagsfensters um 17.00 Uhr am von-Eltz-Platz gemeinsam – mit dem nötigen Abstand – einige Adventslieder gesungen.

Für die Organisation des Brück-Merheimer Adventkalenders, Jutta Bürgerhoff, Ann-Kathrin Dziuba und Regina Ermert

Weihnachtslieder-Singen

Weihnachtliches Mit-Sing-Konzert

Nach der ersten großen digitalen VorFreude wollen wir uns am 27.12. ab 17:00 Uhr gern mit Ihnen und Euch allen wieder digital treffen. Diesmal werden wir ganz traditionelle Weihnachtslieder singen, die normalerweise von allen gemeinsam in den Messen und bei Weihnachtsfeiern geschmettert werden. Zuhause geht das auch zu Corona-Zeiten.

Und wenn Sie möchten, können Sie sich hier vorab zu einigen Liedern die passenden C-Melodiestimmen downloaden und diese mit Flöte, Gitarre, Klavier, Oboe oder Xylophon vorher üben und mitspielen.

Das Programm wird abwechslungsreich, und es wird von MusikerInnen aus St. Gereon und St. Hubertus gemeinsam gestaltet werden, und wenn Sie die Fenster beim Mitsingen öffnen, können Sie dann vielleicht unseren ganzen Pfarrgemeindeverband hören.

Wichtige Informationen zu Merheim

Auch in Merheim wurden die Teilnehmerzahlen den aktuellen Zuständen angepasst.

Entsprechend sind keine Platzkarten mehr vorhanden.

Bitte nehmen Sie von einem Besuch ohne vorhandene Platzkarte Abstand. Wir können und dürfen Sie leider nicht ohne Platzkarte in die Kirche lassen.

Wir machen Sie gerne auf unseren Livestream aufmerkam und bedanken uns herzlich für Ihr Verständnis für die aus unserer Sicht notwendigen Maßnahmen.

Weitere Infos zu den Messen finden Sie hier

Heiligabend in Merheim

Wir werden an Heiligabend eine

  • Familienchristmette um 16:00 Uhr
  • eine Christmette um 18.30 Uhr
  • und eine Christmette um 22:00 Uhr


feiern. 

Des Weiteren feiern wir am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag jeweils zwei Messen um 10:00 Uhr und 11:30 Uhr.

Die Teilnahme an folgenden Messen ist jeweils an eine Kartenausgabe gebunden. Pro Familienhaushalt gibt es eine Karte, auf der verbindlich die angemeldete Personenanzahl eingetragen wird.

  • Donnerstag 24.12. 2020 für 10 Uhr, 18.30 Uhr und 22 Uhr
  • Freitag 25.12.2020 für 10 Uhr und für 11.30 Uhr
  • Samstag 26.12.2020 für 10 Uhr und für 11.30 Uhr
  • Donnerstag 31.12.2020 für 17 Uhr
  • Freitag 01.01.2021 für 10 Uhr

 

Die beiden Christmetten an Heiligabend um 16 Uhr und um 18.30 Uhr sowie die Messen um 10:00 Uhr an Weihnachten werden zusätzlich über einen Live-Stream im Internet übertragen.

https://player.cloud.wowza.com/hosted/qn5sfmxd/player.html

 

Ihr KV, PGR und Ortsausschuss

Kinderkirche im Advent

Hier finden Sie informationen zur Kinderkirche.

Einladung zum "Runden Tisch" Brück

Pfarrgemeinderat der Pfarreiengemeinschaft Brück | Merheim  /  Kirchenvorstand St. Hubertus, Köln Brück

 

An die Gliedgemeinschaften und aktiven Gruppen von St. Hubertus

 

Der Pfarrgemeinderat und der Kirchenvorstand St. Hubertus möchten Sie/ Euch zu einer Gesprächsrunde am Donnerstag, den 8. Oktober 2020, ab 19.30 Uhr in den Pfarrsaal St. Hubertus einladen. 

 

Worum geht es?

Als Folge der Corona-Epidemie sind die Aktivitäten in der Gemeinde St. Hubertus deutlich eingeschränkt, teilweise auch zum Erliegen gekommen. 

Wir wollen mit Euch gemeinsam überlegen

  • Wie können wir das Gemeindeleben in St. Hubertus auch unter den gegebenen Rahmenbedingungen aufrechterhalten bzw. reaktivieren?
  • Wie können wir als Pfarrgemeinderat bzw. als Kirchenvorstand die Gliedgemeinschaften bzw. die in St. Hubertus aktiven Gruppen besser unterstützen?
  • Welche Ideen haben wir, fernstehende Gemeindemitglieder für unsere Gemeinde zu (re-)aktivieren?
     

Aufgrund der Hygienevorschriften können sich derzeit höchstens 30 Personen im Pfarrsaal versammeln. Daher bitten wir die Gliedgemeinschaften/ Gruppen jeweils nur ein oder zwei Vertreter/innen zu dem Treffen zu entsenden. 

Wir bitten alle Teilnehmer/innen sich vor der Veranstaltung unter pfarrbuero@st-hubertus-koeln-brueck.de  (Betreff: Runder Tisch) anzumelden.

Wir freuen uns auf eine inspirierende Diskussion!

 

Der Pfarrgemeinderat St. Hubertus | St. Gereon  /  Der Kirchenvorstand St. Hubertus

VorFreude im Advent

Hier finden Sie Informationen zur Veranstaltung "VorFreude"

Einladung zum "Runden Tisch" Brück

Pfarrgemeinderat der Pfarreiengemeinschaft Brück | Merheim  /  Kirchenvorstand St. Hubertus, Köln Brück

 

An die Gliedgemeinschaften und aktiven Gruppen von St. Hubertus

 

Der Pfarrgemeinderat und der Kirchenvorstand St. Hubertus möchten Sie/ Euch zu einer Gesprächsrunde am Donnerstag, den 8. Oktober 2020, ab 19.30 Uhr in den Pfarrsaal St. Hubertus einladen. 

 

Worum geht es?

Als Folge der Corona-Epidemie sind die Aktivitäten in der Gemeinde St. Hubertus deutlich eingeschränkt, teilweise auch zum Erliegen gekommen. 

Wir wollen mit Euch gemeinsam überlegen

  • Wie können wir das Gemeindeleben in St. Hubertus auch unter den gegebenen Rahmenbedingungen aufrechterhalten bzw. reaktivieren?
  • Wie können wir als Pfarrgemeinderat bzw. als Kirchenvorstand die Gliedgemeinschaften bzw. die in St. Hubertus aktiven Gruppen besser unterstützen?
  • Welche Ideen haben wir, fernstehende Gemeindemitglieder für unsere Gemeinde zu (re-)aktivieren?
     

Aufgrund der Hygienevorschriften können sich derzeit höchstens 30 Personen im Pfarrsaal versammeln. Daher bitten wir die Gliedgemeinschaften/ Gruppen jeweils nur ein oder zwei Vertreter/innen zu dem Treffen zu entsenden. 

Wir bitten alle Teilnehmer/innen sich vor der Veranstaltung unter pfarrbuero@st-hubertus-koeln-brueck.de  (Betreff: Runder Tisch) anzumelden.

Wir freuen uns auf eine inspirierende Diskussion!

 

Der Pfarrgemeinderat St. Hubertus | St. Gereon  /  Der Kirchenvorstand St. Hubertus

Protokoll der letzten PGR-Sitzung online

Nutzen Sie die Möglichkeit und lesen Sie das Protokoll der letzten PGR-Sitzung.

Protokoll

Es geht noch nicht alles, aber schon mehr als man denkt!

famkkreisaktiv

Natürlich geht auch angesichts der steigenden Fallzahlen in Köln noch nicht all das, was unsere Pfarregemeinden ausmachen. Aber viele Aktivitäten laufen mit den entsprechenden Coronamaßnahmen schon wieder. So sind die Familienkreise aktiv und bereichern das Leben der Pfarrgemeinde St. Hubertus.

Seelsorgebereichsforum

Teresa Winkel und Co-Moderator Dominik Laumann bei der Einführung in den Abend

Immerhin an die 40 Teilnehmer aus den beiden Gemeinden St. Gereon und St. Hubertus nahmen an dem von Teresa Winkel, die als Engagementförderein im SB  Bergisch Gladbach tätig ist, moderierten Seelsorgebereichsforum in der Brücker Pfarrkriche St. Hubertus teil. Die Pfarreiengemeinschaft Brück | Merheim war an diesem Abend eine von mehreren Seelsorgebereichen, die an dieser Veranstaltung zum einen vor Ort in den Gemeinden als auch über das Internet teilnahmen. Um möglichst vielen Interessierten die Teilnahme zu ermöglichen, wurde die Veranstaltung durch das Team "Hubitube" aus Brück mittels Youtube in die Haushalte übertragen. Ziel der Veranstaltung war es, Fragen der Interessierten zur aktuellen Etappe des pastoralen Zukunftsweges zu sammeln und nach Möglichkeit  zu beantworten

Nach der Begrüßung durch Pfarrer Peter Weiffen und Einführung in den Abend durch TTeresa Winkel hatten die Interessierten, die den Weg in die Pfarrkirche gefunden hatten, ausgiebig Zeit, über aktuelle und dringende Fragen zu sprechen, die für die Gemeinden von großem Interesse sind. Aufgeschriebene Fragen wurden gesammelt und von den Mitgliedern des Vorbereitungsteams während des nach der ersten Gesprächsrunde gezeigten 30 Minuten langen Einspielfilms in einem Fragencluster zusammengefasst. Weitere aufkommende Fragen wurden, soweit dies möglich war, noch integriert.

Moderatorin Teresa Winkel hatte dann die nicht leichte Aufgabe, aus den zusammengefassten Fragen gemeinsam mit den TeilnehmerInnen die drei Kernfragen zu bestimmen, die in die Kölner Innenstadt geschickt werden sollten. Hier zeigte sich, dass eine Dialogveranstaltung in einem Kirchenraum, der für weit mehr als 40 Menschen ausgelegt ist, bei einer solchen Teilnehmerzahl und den großen Abständen eigentlich kaum zu Ende gebracht werden konnte, ohne dass einige Teilnehmer unzufrieden nach Hause gingen.

Schlussendlich einigte man sich auf drei Fragen, die dann per Mail in das Generalvikariat  geschickt wurden. In der abschließenden Livesendung wurden dann exemplarisch Fragen durch die Experten der aktuellen Etappe des pastoralen Zukunftsweges beantwortet.

Schon am nächsten Tag wurden die gesammelten Fragen abgetippt und an die entsprechende Projektgruppe geschickt. Zudem werden sie hier veröffentlicht.

Jörn Rößler (für den PGR) 

 


 

Seelsorgebereichsforum, 16.9.2020, 18.30 Uhr

Einladung zum Seelsorgebereichsforum

Liebe Forumsteilnehmer des Kirchengemeindeverbandes Köln Brück/ Merheim, 

wie die meisten sicherlich schon gehört haben kann das Seelsorgebereichsforum am kommenden Mittwoch aufgrund der TeilnehmerInnenzahl an einem Standort - in der Pfarrkirche St. Hubertus, Brück - stattfinden. So können wir aufgrund der dort vor Ort vorhandenen technischen Ausstattung uns alle gemeinsam austauschen und zusammen relevante Fragen und Anregungen aus unserer Pfarreiengemeinschaft an das Erzbistum rückmelden. 

Für einen reibungslosen Start in die Veranstaltung und eine Vorstellung des Programms bitten wir Sie, bereits um 18:30 Uhr in der Kirche zu sein.

Ablauf:      

18:30 Erklärungen zum Ablauf des Abends und zu den Möglichkeiten, digital Rückmeldung zu geben.

19:00 Begrüßung vor Ort, Begrüßung durch Generalvikar per Video, Infovideo „Pfarrei der Zukunft“

19:45 Austausch vor Ort, Sammlung von 3 Fragen/Statements, Übermittlung nach Köln gg. 20:15

20:15 Austausch vor Ort, Einzelrückmeldung weiterer Fragen/Anregungen per privatem Smartphone mittels Mentimeter

Ggf. Pause

21:00 Live Schalte nach Köln, Beantwortung ausgewählter Fragen

Bis 21:45 geistlicher Abschluss aus Köln und vor Ort

Zu dem Video “Pfarrei der Zukunft” , das am Abend des Seelsorgebereichsforums gezeigt wird, können Sie Anregungen und Fragen einbringen. Aus allen eingegangenen Texten werden am Abend (1. Teil Austausch) drei Statements/Fragen nach Köln gesendet. Nutzen Sie bitte die Gelegenheit, das Video vorab zuhause anzuschauen und Ihre Fragen –  wenn möglich – zum Abend schon vorformuliert mitzubringen. In der Anlage sehen Sie Themenbereiche und ein Formulierungsbeispiel für den maximalen Umfang des Textes. Auch im 2. Teil des Austausches können bereits mitgebrachte Kurzstatements/Fragen mit max. 250 Zeichen übermittelt werden.

Das Video:

www.zukunftsweg.koeln/pfarrei-der-zukunft/

 

Vielen Dank und liebe Grüße,

Dominik Laumann

Für den PGR PGBM

Videostream

Liebe Mitglieder der Pfarreiengemeinschaft Brück/ Merheim, 

 

für alle, die morgen per Videokonferenz an dem Seelsorgebereichsforum teilnehmen, anbei der entsprechende Link:

 

https://youtu.be/c1us-PCjng4

 

Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung bereits um 18:30h startet!

 

Herzliche Grüße!

Der Pfarrgemeinderat 

Unser Leben ist ein Fest, Jesu Geist in unserer Mitte!

IMG-20200920-WA0000_resized

Zehn Monate bereiteten sich 5 junge Erwachsene unserer beiden Gemeinden St.Gereon und St. Hubertus: - Leonie Weyres, das Ehepaar A.und P. Weyres Laura Kersch und Connie Sander- durch regelmäßige Glaubesgespräche, Gebet, Gottesdienst und Lesen der Heiligen Schrift, auf den Empfang der Firmung vor. Geleitet wurde der Firmkurs von Kaplan Morales, den Katechetinnen Ursula Eiteneuer und Maria Schickel; in der Organisation untersützt von Leonie Weyres.

Der feierliche Firmgottesdienst fand am 19.09.2020 um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Gereon statt.

Kaplan Morales nahm vorab 2 der Erwachsenen in die Katholische Kirche auf und spendete anschließen allen 5 jungen Erwachsenen, im Auftrag des Bischofs, das Sakrament der Firmung.

Es war eine sehr beeidruckende Feier für alle Gottesdienstbesucher.

Unsere Kirche lebt.

Ökumene in Brück und Merheim

Ökumenische Begegnungen 2020

Die Ökumene ist nicht selbstverständlich. Es muss Menschen geben, die sie am Leben erhalten. In Merheim und Brück bemühen sich evangelische und katholische Christen, den Gedanken der Ökumene weiterzutragen.

Und wie kann man einen Gedanken weiter und schöner zu den Menschen schicken als mit den Glocken unserer Kirchen.

In diesem Jahr befassen sich die Ökumenischen Begegnungen als ein Schwerpuunkt mit den Glocken als verbindende Kraft der Konfessionen.

Alle Interessierten sind herzlichst eingeladen, an den Veranstaltungen und Gottesdiensten teilzunehmen.

 

Pfarrbrief: "Wie geht es mir in der Coronazeit"?

Wer möchte für die nächste Ausgabe unsere Pfarrbriefes einen Artikel, ein paar Zeilen, ein Gedicht, wie er/ sie mit der aktuellen Lage zurechtkommt schreiben?

 

  • Was fällt mir schwer?
  • Was vermisse ich?
  • Was bewegt mich?
  • An was kann, will ich mich nicht gewöhnen?
  • Gibt es positive Effekte?
  • Was gefällt mir: z. B. weniger Termine, Stress; mehr Ruhe und Entschleunigung?
  • Wie werde ich den Advent und Weihnachten in Coronazeiten begehen?

 

Bitte einsenden an: pfarrbrief@pgbm.de

 

Redaktionsschluss ist der 25.10.2020.

 

Die Pfarrbriefredaktion

Neue Pfarramtssekretärin in Brück und Merheim hat Dienst angetreten

Im August hat Frau Eva Michels ihre Arbeit als Pfarramtssekretärin in Brück und Merheim begonnen. Wir wünschen Frau Michels für diese wichtige Aufgabe in unserem Seelsorgebereich alles Gute und Gottes Segen.

Frau Bebber gilt ein besonderer Dank für ihren Einsatz in den letzten Monaten.

Lukas Nett, der zwei Monate in unseren Pfarrbüros Vertretungsdienste übernommen hat, danken wir ganz herzlich für sein großes Engagement und wünschen ihm für seine neue Stelle als Lehrer alles Gute und Gottes Segen.

Der KV St. Hubertus informiert

Nach wiederholten Eigentumsdelikten auf dem Kirchengelände, hat der Kirchenvorstand aufgrund verschiedener Anfragen entschieden, den Bereich um die Kirche und das Pfarrheim zur Sicherheit der Besucher(innen) der Kirche und des Pfarrheims mit einem Videosystem auszustatten.

Hierzu werden folgende Informationen gegeben:

  • Das Videosystem dient ausschließlich dem Schutz des Eigentums und Vermögens der Nutzer(innen) der Kirche und des Pfarrheims, der Prävention von Eigentums- und Vermögensdelikten sowie der Beschaffung von Beweismitteln über Einbruchs- und Diebstahldelikte.
  • Das Videosystem ist nur aktiv, sofern Bewegungen von den Kameras registriert werden.
  • Auswertungen der Aufnahmen erfolgen lediglich dann, wenn es zu konkreten oben genannten Vorfällen gekommen ist.
  • Die Auswertungen erfolgen nach dem Vier-Augen-Prinzip, und können nur durch vom Kirchenvorstand autorisierte Kirchenvorstandsmitglieder und Pfarrbüromitarbeiterinnen vorgenommen werden.
  • Der Zugriff auf die Aufzeichnungen durch die Berechtigten wird schriftlich mit entsprechenden Daten und dem konkreten Anlass des Zugriffs dokumentiert und jeweils am Monatsende zur Einsicht im Pfarrbüro ausgelegt.

Wir hoffen, durch das Videosystem dazu beitragen zu können, dass sich die Besucher(innen) der Kirche und des Pfarrheims noch sicherer fühlen.

Da ein Teil der videoüberwachten Fläche zum Pfarrheim gehört, beteiligt sich der Fördervein mit einem Anteil von 30% an den Anschaffungskosten.

 

Hinweis zur Vermietung des Pfarrheims in Brück

Der Kirchenvorstand hat beschlossen, dass das Pfarrheim bis auf Weiteres nicht für private Feiern angemietet werden kann.


 

Kreuzträger für Beerdigungen von St. Hubertus gesucht

Kreuzträger für Beerdigungen von St. Hubertus gesucht. Bei Interesse oder Fragen melden Sie sich bitte im Pfarrbüro unter 99882530.


 

Hinweis zur Vermietung des Pfarrheims in Brück

Impression-(c)-PGBM006

Der Kirchenvorstand hat beschlossen, dass das Pfarrheim bis auf Weiteres nicht für private Feiern angemietet werden kann.

Zwei Feriencamps für 60 Kinder im Pfarrgarten

Gesund-Essen-mit-Spass.jpeg

Hauptsache, es schmeckt. Die Gesundheit ist nebensächlich. Dass auch gesunde Ernährung lecker und bekömmlich sein kann, Körper und Geist gut tut – vielen Kindern ist das kaum bekannt.

Dies zu ändern, das hat der Caritaskreis von St. Gereon in zwei Ferienprojekten im Merheimer Pfarrgarten versucht. 60 Kinder von 9 bis 14 Jahren konnten an fünf Tagen im Juli Ernährung als gesunden Spaß erleben - unter Befolgung der strengen Corona-Regeln. Spielerisch und tänzerisch wurde den Kids in 10-er Gruppen fleischlose Kost schmackhaft gemacht und angeboten. Viele der Teilnehmer waren Migranten mit Fluchterfahrung. 

Mit der Durchführung des anspruchsvollen Projekts war das gemeinnützige Unternehmen Spotlight Experience betraut, assistiert vom Kinderpop-Trio APILA. Finanziert haben die Ferienfreizeiten mehrere Sponsoren, allen voran die private MoBeyer Stiftung; sie fördert bedürftige Kölner Kinder mit den Schwerpunkten Bildung, Inklusion und Integration.

Mit dem Ablauf und der Resonanz ist der Caritaskreis sehr zufrieden. „Die Kinder waren begeistert und diszipliniert. Die multikulturelle Gruppenarbeit hat ihnen offensichtlich Spaß gemacht “, sagt Ottmar Bongers, Leiter des Caritaskreises. „Die Kids haben sich gut verstanden und Gemeinschaft erlebt.“ Großer Dank gebühre den ehrenamtlichen Mitarbeitern des Caritaskreises, allen voran Antonia Kellenter. "Ohne ihren Einsatz hätten diese Fereienfreizeiten nicht gelingen können."

 

 

Essen als gesunder Spaß

vegetable-skewer-3317055_1280

Gelungenes Ferienprojekt für Kids in Köln-Merheim – Neuauflage Ende Juli

Wie wichtig gesunde Ernährung für Leib und Seele ist, das konnten Kinder von 8 bis 14 Jahren fünf Tage lang bei einem Ferienprojekt in Köln-Merheim erleben. In Spiel und Tanz wurde ca. 30 Kids in drei Gruppen fleischlose Kost schmackhaft gemacht  und angeboten. Viele der Teilnehmer waren Migranten  und hatten Fluchterfahrung. 

Veranstalter war der örtliche Caritaskreis der Kath. Kirchengemeinde St. Gereon mit seinen ehrenamtlichen Mitarbeitern. Die Durchführung im Pfarrgarten von St. Gereon hatte Spotlight Experience inne. Das gemeinnützige Unternehmen aus Frechen hat auch das Projekt „Du bist, was du isst“ initiiert und entwickelt, künstlerisch flankiert von dem Kinderpop-Trio APILA mit der Sängerin und Songwriterin Josephine Wirtssohn.

Mit dem Ablauf unter strengen Corona-Regeln und der Resonanz ist der Caritaskreis hoch zufrieden. „Die Kinder waren begeistert und diszipliniert. Die multikulturelle Gruppenarbeit  hat ihnen offensichtlich Spaß gemacht “, sagt Ottmar Bongers, Leiter des Caritaskreises. „Kein Kind hat sich vorzeitig aus dem anspruchsvollen Projekt verabschiedet.“ Freudig sehe man der Neuauflage vom 26. bis 30. Juli mit wiederum ca. 30 Teilnehmern entgegen. Ohne das Covid 19-Virus hätte man deutlich mehr Anmeldungen berücksichtigen können.

Mit im Boot sitzen weitere Kooperationspartner, so das Bürgeramt Kalk der Stadt Köln, das Kath. Familienzentrum St. Gereon, der Bau- und Kreativspielplatz Merheimer Gärten. Finanziert haben die Ferienfreizeiten mehrere Sponsoren, allen voran die private MoBeyer Stiftung; sie fördert bedürftige Kölner Kinder mit den Schwerpunkten Bildung, Inklusion und Integration. Für das leibliche Wohl der Kinder sorgt „Bunte Burger“, ein bio-veganer Trendladen aus Ehrenfeld.

Köln-Merheim, 6. Juli.2020

 


 

Essen als gesunder Spaß

vegetable-skewer-3317055_1280

Gelungenes Ferienprojekt für Kids in Köln-Merheim – Neuauflage Ende Juli

Wie wichtig gesunde Ernährung für Leib und Seele ist, das konnten Kinder von 8 bis 14 Jahren fünf Tage lang bei einem Ferienprojekt in Köln-Merheim erleben. In Spiel und Tanz wurde ca. 30 Kids in drei Gruppen fleischlose Kost schmackhaft gemacht  und angeboten. Viele der Teilnehmer waren Migranten  und hatten Fluchterfahrung. 

Veranstalter war der örtliche Caritaskreis der Kath. Kirchengemeinde St. Gereon mit seinen ehrenamtlichen Mitarbeitern. Die Durchführung im Pfarrgarten von St. Gereon hatte Spotlight Experience inne. Das gemeinnützige Unternehmen aus Frechen hat auch das Projekt „Du bist, was du isst“ initiiert und entwickelt, künstlerisch flankiert von dem Kinderpop-Trio APILA mit der Sängerin und Songwriterin Josephine Wirtssohn.

Mit dem Ablauf unter strengen Corona-Regeln und der Resonanz ist der Caritaskreis hoch zufrieden. „Die Kinder waren begeistert und diszipliniert. Die multikulturelle Gruppenarbeit  hat ihnen offensichtlich Spaß gemacht “, sagt Ottmar Bongers, Leiter des Caritaskreises. „Kein Kind hat sich vorzeitig aus dem anspruchsvollen Projekt verabschiedet.“ Freudig sehe man der Neuauflage vom 26. bis 30. Juli mit wiederum ca. 30 Teilnehmern entgegen. Ohne das Covid 19-Virus hätte man deutlich mehr Anmeldungen berücksichtigen können.

Mit im Boot sitzen weitere Kooperationspartner, so das Bürgeramt Kalk der Stadt Köln, das Kath. Familienzentrum St. Gereon, der Bau- und Kreativspielplatz Merheimer Gärten. Finanziert haben die Ferienfreizeiten mehrere Sponsoren, allen voran die private MoBeyer Stiftung; sie fördert bedürftige Kölner Kinder mit den Schwerpunkten Bildung, Inklusion und Integration. Für das leibliche Wohl der Kinder sorgt „Bunte Burger“, ein bio-veganer Trendladen aus Ehrenfeld.

Köln-Merheim, 6. Juli.2020

 


 

KOMMplus-Treffen am 26.September

Zum KOMMplus-Treffen sind die Kommunionjahrgänge 2016 bis 2020 ganz herzlich eingeladen. Das Treffen ist am Samstag, den 26. September um 14 Uhr im Pfarrhof von St. Gereon. Wir wollen Jesu Botschaft weiter entdecken.

Achtung: Geänderter Treffpunkt beim Sprechertreffen der Familienkreise!

100824_Logo_Familienkreise_Inet.gif_27318040

Die Sprecher der Familienkreise treffen sich am 30.9.2020 um 19.30 Uhr im Clubraum von St. Hubertus. Herzliche Einladung!

Gesund-Essen-mit-Spass.jpeg

Zwei Feriencamps für 60 Kinder im Pfarrgarten

Hauptsache, es schmeckt. Die Gesundheit ist nebensächlich. Dass auch gesunde Ernährung lecker und bekömmlich sein kann, Körper und Geist gut tut – vielen Kindern ist das kaum bekannt.

Dies zu ändern, das hat der Caritaskreis von St. Gereon in zwei Ferienprojekten im Merheimer Pfarrgarten versucht. 60 Kinder von 9 bis 14 Jahren konnten an fünf Tagen im Juli Ernährung als gesunden Spaß erleben - unter Befolgung der strengen Corona-Regeln. Spielerisch und tänzerisch wurde den Kids in 10-er Gruppen fleischlose Kost schmackhaft gemacht und angeboten. Viele der Teilnehmer waren Migranten mit Fluchterfahrung. 

Mit der Durchführung des anspruchsvollen Projekts war das gemeinnützige Unternehmen Spotlight Experience betraut, assistiert vom Kinderpop-Trio APILA. Finanziert haben die Ferienfreizeiten mehrere Sponsoren, allen voran die private MoBeyer Stiftung; sie fördert bedürftige Kölner Kinder mit den Schwerpunkten Bildung, Inklusion und Integration.

Mit dem Ablauf und der Resonanz ist der Caritaskreis sehr zufrieden. „Die Kinder waren begeistert und diszipliniert. Die multikulturelle Gruppenarbeit hat ihnen offensichtlich Spaß gemacht “, sagt Ottmar Bongers, Leiter des Caritaskreises. „Die Kids haben sich gut verstanden und Gemeinschaft erlebt.“ Großer Dank gebühre den ehrenamtlichen Mitarbeitern des Caritaskreises, allen voran Antonia Kellenter. "Ohne ihren Einsatz hätten diese Fereienfreizeiten nicht gelingen können."


 

Kleine Hinweise für die Gottesdienste in Sankt Hubertus

Viele von Ihnen haben es schon festgestellt, dass um die vorgegebenen Abstände einzuhalten, die Plätze in der Kirche markiert sind. Das Platzangebot ist hierdurch leider beschränkt.

  • Deshalb haben wir als Angebot vorübergehend die Vorabendmesse am Samstag (18.30 Uhr) wieder hinzugenommen, damit möglichst viele am Gottesdienst teilnehmen können.
  • Ordner weisen Ihnen nach Möglichkeit die Plätze Ihrer Wahl zu.
  • Um das Platzangebot ausnutzen zu können, nutzen Sie bitte, wenn Sie alleine sind, die Plätze in der Mitte der Bank über den Zugang vom Mittelgang aus. An den Bankrändern sind die Partnerplätze. Auf den grauen Bänken besteht die Möglichkeit als Familie mit Kindern zu sitzen. Ebenfalls können Sie auf die Empore ausweichen (9 Einzelplätze).
  • Bisher musste noch niemand abgewiesen werden. Vorort wird Ihnen geholfen, wenn Sie den Regelungen nicht zurechtkommen.

 


 

 

 

Zeltlager Brück muss leider abgesagt werden

Wir bedanken uns bei allen, die sich dieses Jahr für unser Zeltlager angemeldet haben.

Umso schwerer fällt es uns, dass Corona uns leider den befürchteten Strich durch die Rechnung macht: Nach einigen Überlegungen und Absprachen haben wir entschieden, dass wir das Zeltlager 2020 leider absagen müssen. Selbst wenn sich bis zum Start Anfang August die Situation lockert, wird es mit 70 Leuten auf engem Raum nicht möglich sein, entsprechende Hygienemaßnahmen sinnvoll umzusetzen.

Eine Hoffnung haben wir momentan allerdings noch: sofern es im August möglich ist, möchten wir Ihren Kindern ein Tagesprogramm anbieten. Übernachtungen sind leider nicht möglich, aber wir hoffen, dass wir zumindest an einigen Tagen Aktionen anbieten können. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine verbindliche Aussage zum Umfang des Programms machen können.

Zu den Modalitäten der Rückerstattung der Teilnehmerbeiträge werden wir uns bei Ihnen melden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!

 

Ihr und euer Orgateam

 


 

Erstkommunion

Am Sonntag, 14. Juni feiern die Erstkommunionkinder aus St. Gereon, am Sonntag, 21. Juni die Erstkommunionkinder aus St. Hubertus das Fest ihrer ersten heiligen Kommunion. 

In beiden Gemeinden sind die Kinder auf jeweils zwei Messfeiern aufgeteilt, in die als Besucher ausschließlich die Familienangehörigen mit entsprechenden Tickets eingelassen werden können. Daher bitten wir alle anderen Gemeindemitglieder, auf die Vorabendmessen bzw. die beiden Sonntagsmessen in der jeweils anderen Pfarrei auszuweichen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 


 

Fronleichnam

Am Donnerstag, den 11. Juni 2020 feiern wir Fronleichnam, das Hochfest des Leibes und Blutes Christi. Auch in diesem Jahr wird das Fronleichnamsfest gefeiert. Mitte des Fronleichnamsfestes ist die Eucharistiefeier, die wir unter den bekannten Schutzmaßnahmen in unseren Kirchen feiern dürfen. 

Leider sind die Schutzmaßnahmen bei einer größeren Prozession, wie wir sie in den letzten Jahren in unseren beiden Gemeinden durchgeführt haben, nicht mehr zu gewährleisten. Aus diesem Grund fällt die Fronleichnamsprozession in diesem Jahr leider aus. Wir bitten um Ihr Verständnis. 

Deshalb herzliche Einladung an alle Gemeindemitglieder, auch an Gäste aus anderen Gemeinden, zu unseren, auch musikalisch festlich gestalteten Eucharistiefeiern am Fronleichnamstag und zum besonderen Segen, der nach jeder Heiligen Messe erteilt wird. Die hl. Messen sind wie an Sonntagen.

Im Sakrament der Eucharistie bleibt der auferstandene Jesus Christus in den Gestalten von Brot und Wein allezeit bei uns. Hier erfahren wir die tiefste Begegnung mit Jesus Christus, der uns in der Heiligen Kommunion seine unendliche Liebe schenkt und uns stärkt und ermutigt für unser Leben im Alltag.

 


 

 

"Gleich und berechtigt" lädt ein zum kurzen "Impuls für die Woche"

Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht

Jean Anouilh


Wir machen was draus: 

"Gleich und berechtigt" lädt ein zum kurzen "Impuls für die Woche"

  • Wann? sonntags (7.6., 14.6. und am 21.6.), jeweils um 18.15 Uhr

  • Wo?  in der Parrkirche St. Hubertus in Brück

 

Natürlich werden die Hygienevorschriften berücksichtigt. Bitte denken Sie an einen Mundschutz.


 

Info

„Wiederbelebung“ der Gemeindeaktivitäten: vorsichtig und abgestimmt!

Seitdem nun seit dem vergangenen Wochenende öffentliche Gottesdienste gehalten werden dürfen, wollen wir nun die Angebote der Kirchengemeinden und ihrer Gruppierungen unter strenger Einhaltung staatlicher Vorgaben und in Abstimmung mit dem Kirchenvorstand schrittweise und vorsichtig wieder beginnen.

Dazu mögen sich die Gruppierungen und Nutzer von Pfarrheimen/-gärten bitte überlegen, welche Aktivitäten sie planen und wie sie dabei die Sicherheitsvorgaben einhalten können. Die Abstimmung erfolgt über die stellv. Vorsitzenden der Kirchenvorstände per Mail an das Pfarrbüro und parallel dazu durch Anruf bei Herrn Dr. Georg Thiel, 015738823398, bzw. Herrn Ottmar Bongers, 0221 891667. Die Kirchenvorstände werden Vertreter der Ortsausschüsse / des PGR einbinden. 

Köln hält zusammen

PM_Ökumenisches_Statement_Coronademos_20200520

Statement der Kirchen zu Corona-Protesten

Die Evangelische und die Katholische Kirche in Köln wenden sich vor dem Hintergrund der Corona-Krise mit einer gemeinsamen Stellungnahme an die Kölnerinnen und Kölner. Angesichts der seit einigen Wochen zunehmenden Corona-Proteste rufen die Unterzeichner – Stadtdechant Msgr. Robert Kleine, Stadtsuperintendent Dr. Bernhard Seiger und Gregor Stiels, Vorsitzender des Katholikenausschusses – zu einem weiterhin verantwortungsbewussten Verhalten auf.

 

Damit verbunden sind ein Appell zum gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie ein Dank für das bisherige verantwortungsbewusste Verhalten.

"LAUDATO SI'"-Woche vom 17.-23. Mai 2020

Pfarrer Weiffen im Garten

Die Schöpfung ist wertvoll. Sie ist einzigartig und schön. Es gilt sie zu schützen und zu bewahren. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich immer wieder klar zu werden, wie man mit einem solchen Geschenk umgehen sollte. Die LAUDATO-SI'-Woche, die ihren Ursprung in der Enzyklika "LAUDATO SI'" des Papstes Franziskus hat, will daran erinnern. Wir alle sind aufgrufen, uns aktiv an der Bewahrung der Schöpfung zu beteiligen. Wie groß unser Beitrag auch sein mag: wertvoll ist er!

Für unsere Pfarreiengemeinschaft haben wir Projekte in Bück und Merheim gesammelt und dokumentieren sie zusammen mit Dokumenten und Hinweisen auf Aktionen außerhalb unserer Gemeinde auf unserer Seite.

 

Papst Franziskus lädt alle ein, die Laudato Si-Woche zu feiern

Pfarrfeste / Pfarrjubiläum St. Gereon

Pfarrfeste:

  • Das Pfarrfest in Sankt Hubertus wird verlegt.
  • Das Pfarrfest an St. Gereon fällt aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr leider aus.

 

Osterkerzen

Geweihte Osterkerzen können zu den Öffnungszeiten der Kirchen von den Kircheneingängen mit nach Hause genommen werden.

Aufruf zur Nachbarschaftshilfe in Zeiten der Corona-Pandemie

Wer bereit ist, Menschen bei Besorgungen des Alltags zu unterstützen 

oder

Menschen kennt, die diese Unterstützung benötigen,

melde sich bitte im Brücker Pfarrbüro telefonisch unter 0221 99882530 oder per Mail an pfarrbuero@st-hubertus-koeln-brueck.de

Wir bringen Sie zusammen.

 

Gottesdienst – aber sicher!

Wir freuen uns über die Möglichkeit, wieder miteinander in den Kirchen Gottesdienste feiern zu können. Dabei müssen wir aber alles tun, dabei nicht unsere Gesundheit zu gefährden. Dazu gehört, dass 

  • die bekannten Abstands- und Verhaltensregeln vor und in der Kirche beachtet werden,
  • insbesondere der 2 Meter Mindestabstand in jedem Fall – gerade bei der Kommunion und beim Betreten und Verlassen der Kirche - eingehalten wird (die Markierungen der Sitzplätze und Abstände in den Gängen und Sperrungen von Bänken sollen dabei helfen),
  • die Zahl der Teilnehmer durch die erforderlichen Abstände begrenzt wird,
  • wir auf den Gesang der ganzen Gemeinde in der Kirche solange verzichten, wie dessen Unbedenklichkeit nicht eindeutig festgestellt ist,
  • sich Priester (Kommunionhelfer/innen) vor Berührung der Hostien die Hände desinfizieren, auf die Mundkommunion und die Berührung bei der Segnung verzichtet wird und der Dialog bei der Kommunion („Der Leib Christi“- „Amen“) leise und verhalten gesprochen wird,
  • jeder bitte das eigene Gotteslob mitbringt, 
  • die Bänke vor einem Gottesdienst desinfiziert werden,
  • anstelle der Kollekte um eine Gabe in die Opferstöcke oder nach der Messe in die Körbchen an den Ausgängen der Kirche gebeten wird,
  • das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes und die Desinfektion der Hände vor dem Gottesdienst empfohlen wird,
  • besonders gefährdete Menschen bitte weiterhin an den im Radio, Fernsehen oder im Internet übertragenen Gottesdiensten oder den weniger stark besuchten Gottesdiensten an Werktagen teilnehmen

Tragen Sie bitte durch Rücksichtnahme und strikte Einhaltung dieser Regeln dazu bei, dass wir dauerhaft und sicher Gottesdienst miteinander feiern können!

 

Heilige Messe

FastenBanner_300x250

Unterstützung für "MISEREOR"

In solchen Zeiten wird uns bewusst, wie wichtig es ist, dass wir als Menschen zueinander stehen. In unserem persönlichen Umfeld, in unserem Veedel, in der Stadt und im ganzen Land. Und wir haben in solchen Zeiten vielleicht einen anderen Blick auf Menschen weltweit, die einer Hilfe bedürfen. Mitmenschlichkeit ist ein hohes allgemeines Gut, das an keiner Ländergrenze halt machen sollte.

Wenn Sie die Aktion von MISEREOR unterstützen wollen, klicken Sie auf "UNTERSTÜTZEN". Sie werden dann auf die Seite der MISEREOR-Fastenaktion weitergeleitet.

Öffnung der Kirchen zum stillen Gebet

Die Kirche St. Hubertus ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet, die Kirche St. Gereon dienstags, 14–15 Uhr, mittwochs, 9–10 Uhr, donnerstags, 18–19 Uhr, samstags, 17–18 Uhr, sonntags, 10–11 Uhr.

In der Karwoche gelten folgende Zeiten: Gründonnerstag sind beide Kirchen zusätzlich von 20 bis 24 Uhr zum stillen Gebet geöffnet, Karfreitag in St. Gereon von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr mit Gelegenheit zur Beichte und zum Besuch des Hl. Grabes in der Michaelskapelle, in St. Hubertus von 9 bis 14 Uhr und von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr mit Gelegenheit zur Beichte und zum Besuch des Hl. Grabes in der Herz-Jesu-Kapelle. Karsamstag besteht in St. Gereon und in St. Hubertus von 16 bis 17 Uhr die Gelegenheit zur Beichte.

Sie sind alle herzlich eingeladen, über die Medien (Radio, Fernsehen, Internet) die Gottesdienste mitzufeiern

Wichtige Infos

Ein Gremium aus Pastoralteam und beiden Kirchenvorständen hat aufgrund der aktuellen Situation folgende Regelung zunächst bis zum 19.4.2020 festgelegt:

Hinweis: Bei rechtlichen oder finanziellen Fragestellungen wenden Sie sich bitte an die stellv. Vorsitzenden der Kirchenvorstände von St. Hubertus (Herr Dr. Thiel) und St. Gereon (Herr Bongers).

Bringservice/Verkauf der Osterkerzen in Brück

Wie in jedem Jahr gibt es wieder Osterkerzen von den Messdienern.

Zu folgenden Zeiten finden Sie uns am Kircheingang:

  • So 05.04. 12-15 Uhr
  • Mi 08.04. 9-10 Uhr
  • Do 09.04. 16-18 Uhr 

Zudem bieten wir einen Bringservice an. Melden Sie sich hierzu bitte unter 0152 54621065 und die Kerzen werden Ihnen bis Freitag gebracht.


Bitte halten Sie vor dem Verkaufsstand und auf dem Kirchplatz den nötigen Abstand von 2m zueinander.

Ihre Ministranten St. Hubertus

Herzliche Einladung zum Alphakurs

Alpha_course_logo

10 Mittwochabende, ab 04.03.2020 jeweils um 19:30 Uhr im Pfarrsaal der Katholischen Kirchengemeinde St. Gereon, Von-Eltz-Platz 6, 51109 Köln-Merheim 

Informationsabend: Mittwoch 05.02.2020 im Pfarrsaal 19:00 Uhr


Kontakt:

  • Kaplan Rodolfo Morales Hintze, Tel.: 0221-998825-25
  • Heike Hofmann, Tel.: 0221-25911770
  • oder E-Mail: alphakurs@topmx.de

Infos

Kölsche Mess

Kölsche Mess’ an St. Hubertus

Pünktlich um 11.11 Uhr begann in Brück die Kölsche Messe an St. Hubertus. Auch dieses Jahr gelang es allen Beteiligten, die Messe als Gottesdienst in würdiger Form zu feiern und ihr trotzdem einen rheinischen Charakter zu verleihen.

Zudem konnte die Gemeinde auch wieder zeigen, wie vielfälltig sie ist. Von den Gruppierungen der Pfarrgemeinde, den Karnevalsgruppe bis hin zum Kinderdreigestirn der KGS: Alle zeigten, wie viel Leben um den Kirchturm herum existiert.

Musikalisch wurde die Messe dieses Jahr wieder von "Blos mer jet" aus Rath wunderbar und dem Anlass entsprechend begleitet.

Vielen herzlichen Dank!

"Um Himmels Willen" - Gemeinsam Gottes Spuren entdecken!

Einladung zum Familientag Brück Merheim 2020

Groß, klein, alt, jung, Singles, Familien, Paare, Frauen, Männer….alle gleich und berechtigt sind Sie/seid ihr herzlich eingeladen zum Familientag Brück-Merheim 2020!

Unter dem Motto „Um Himmels Willen!“ wollen wir uns gemeinsam am Samstag, 7. März zwischen 10.30 und 17 Uhr rund um die Kirche St. Hubertus auf die Suche nach Gottes Spuren in unserem Alltag machen.

Wir freuen uns darauf, mit möglichst vielen ‚Spurensuchern‘ in Gespräch und Stille, in verschiedenen Workshops, beim gemeinsamen Mittagessen, in thematischer Kinderbetreuung und beim gemeinsam gestalteten Wortgottesdienst ins Gespräch zu kommen. Ausdrücklich sollen sich Jugendliche und junge Erwachsene eingeladen und hoffentlich angesprochen fühlen. Kommet zuhauf!

Anmeldung unter familientag@pgbm.de,  99882530 oder im Pfarrbüro St. Hubertus bis zum 1. März.

Christoph Wiese - für das Vorbereitungsteam

 

  • Wer? alle Menschen unserer Gemeinden, von 1 bis 100
  • Wann? Samstag, 7.3.2020, 10.30 – 17.00 Uhr, im Pfarrsaal von St. Hubertus Köln-Brück
  • Wo? Pfarrheim, Kirche und Kita St. Hubertus, Köln-Brück
  • Was? Gespräche, Stille, Workshops, Gemeinschaft,
  • Wie? Kostenlose Anmeldung im Pfarrbüro St. Hubertus 0221-99882530 oder unter familientag@pgbm.de bis zum 01.03.2020

 

Kinderbetreuung mit Themenangebot, gemeinsames Mittagessen und zum Abschluss findet ein gemeinsam gestalteter Wortgottesdienst statt

 

Achtung: Verzicht auf "Händeschütteln" während des Gottesdienstes

Liebe Besucher der Gottesdienste,

auch durch ein Lächeln kann man sich den Frieden wünschen.

Und weil dies möglich ist, hat der Pfarrgemeinderat sich entschlossen, allen Besuchern der Gottesdienste zu empfehlen, auf das Händeschütteln beim Friedensgruß zu verzichten.

So können wir alle einen aktiven Beitrag leisten, den Coronavirus in seiner Ausbreitung zu stoppen.

Vielen Dank!

Der PGR

 

Information KITAs St. Hubertus & St. Gereon, Sturmtief Montag

Der Sturm Sabine könnte auch noch am Montag für ein Wetterchaos sorgen. Bitte entscheiden Sie aktuell, ob Sie den Weg zum und vom Kindergarten auf sich nehmen wollen. Bitte rufen Sie auch vorher in der Kindertagesstätte an, ob es unsere Erzieherinnen zur Arbeit geschafft haben und sprechen sich ab.

Pfarrgarten-Frühjahrsaktion St. Gereon

Pfarrgarten-Frühjahrsaktion: Am Samstag (07.03.), 10 – ca. 13 Uhr, möchten wir unseren Pfarrgarten und die Grünanlagen um Kirche und Pfarrhaus auf den Frühling vorbereiten. Helfende Hände sind hoch willkommen. Wer Werkzeug hat, möge dies bitte mitbringen.

Krippengang

Krippenweg in Brück

Am Sonntag den 05.01.2020 findet zwischen 14:00 und 17:30 Uhr der Krippenweg in Brück statt. Flyer mit den Adressen der Aussteller liegen zu den Gottesdiensten in der Kirche in Brück aus.

Sternsinger2020

Sternsinger unterwegs!

Die Aussendung im Dom hat stattgefunden und die ersten Gruppen machen sich ab heute bis zum 6.1.2010 auf den Weg durch unsere Gemeinden!

Grüße zur Weihnachtszeit und Neujahr

Liebe Gemeinden!

Wieder einmal dürfen wir Weihnachten feiern: der ewige Gott kommt als wehrloses Kind in unsere Welt und teilt unser Leben mit uns. Er ist da in unseren Sorgen und Ängsten, in Krankheit und Trauer ebenso wie in unserem Schaffen und Mühen, in Freude und Glück. Mit Jesus, unserem Retter, erfährt unser Leben mit seinen vielfältigen Facetten eine unüberbietbare Würde und Wertschätzung.

Aus dieser Würde und Wertschätzung, die uns von Gott in seiner Menschwerdung geschenkt wird, dürfen wir als Christen leben und sie im Alltag des Lebens bezeugen. Christ ist man nicht für sich alleine, sondern für andere. So danke ich allen von ganzem Herzen, allen, die im vergangenen Jahr in unseren Gemeinden durch ihr ehren- amtliches Engagement, durch ihre vielen großen und kleinen Dienste die Liebe und Zuneigung Gottes für andere habenerfahrbar werden lassen.

Ohne die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den vielen Gruppen  und Gemeinschaften könnten unsere Gemeinden  nicht so lebendig sein, wie sie es sind. Ich danke allen von ganzem Herzen für ihren Einsatz und ihre Mühe.

Allen Gemeindemitgliedern wünsche ich im Namen des Seelsorgeteams ein frohes und gnadenreiches Weihnachtsfest und ein friedvolles, gesegnetes Jahr 2020.

Ihr/Euer

Pastor Peter Weiffen

Musik in der Adventszeit in den beiden Gemeinden!

 

 
St. Hubertus, Brück

VorFreude am Freitag (13.12.), 19 Uhr. Kinder-, Jugend- und Kirchenchor laden wieder gemeinsam mit der Kolpingfamilie und vielen Helfern zu einem großen vorweihnachtlichen Singen in unsere Kirche ein. Neben traditionellen in- und ausländischen Liedern zum Mitsingen gibt es Instrumentalbeiträge, Glühwein, Antialkoholisches und Würstchen. Eintritt frei

 


 

St. Gereon, Merheim

Singen und Musizieren am 3. Adventssonntag (15.12.), 17 Uhr: Die Chöre an St. Gereon unter Leitung von Stefan Kamp laden zum Zuhören und Mitsingen in stimmungsvoller Atmosphäre ein. Zum abwechslungsreichen Programm gehören beschwingte und besinnliche Liedsätze zur Advents- und Weihnachtszeit unter Beteiligung aller musikalischen Gruppen und der Gemeinde. Eintritt frei, über Spenden für die Kirchenmusik würden wir uns freuen.

dreikoenige

Gesucht: Sternsinger!

Liebe Gemeinden!

In den Tagen zwischen dem 27. Dezember und dem 6. Januar sind wieder viele Mädchen und Jungen in ganz Deutschland als Heilige Drei Könige in einem besonderen Auftrag unterwegs: Sie machen sich auf, um als Sternsinger zu den Menschen zu gehen, ihnen den Segen des menschgewordenen Gottes zu bringen undfür Kinder in Not zu sammeln.

Für diese Aktion brauchen wir wieder viele Helferinnen und Helfer, Kinder, Jugendliche u. Erwachsene, die eine Gruppe begleiten. In der Kirche in Brückfinden Sie ab dem 1. Advent wieder eine Stellwand mit den einzelnen Bezirken und den entsprechenden Straßennamen.

Bitte, tragt Euch/tragen Sie sich in die einzelnen Bezirke ein. Je mehr Kinder, Jugendliche und Erwachsene sich am Sternsinger beteiligen, je mehr Häusern und Wohnungen können wir den Segen bringen und umso mehr Kindern in Not helfen.

Am Samstag (07.12.) treffen sich in Brück alle Sternsinger um 11 Uhr im Clubraum.

In MerheimAnmeldung der Kinder bei Frau Bierbaum, 1690825. Wer den Besuch der Sternsinger wünscht, kann sich in die in der Kirche ausliegenden Listen eintragen.

Titelseite des Pfarrbriefes

Neuer Pfarrbrief zum Advent

In den  nächsten Tagen im Briefkasten, in den Pfarrkirchen in der Auslage zum Mitnehmen oder hier als Download: der neue Pfarrbrief!

Kinderkirche in der Adventszeit

Die Adventszeit ist für viele eine Zeit der Hektik. Umso schöner ist es, in diesen Wochen nach dem eigentlich Sinn der Adventszeit zu horchen und sich auf die Weihnachtszeit in ruhigen Momenten vorzubereiten.

Für die Kleinkinder in unseren Pfarrgemeinden bereiten die Mitglieder des Kinderkirchenteams für diese Zeit eine wöchentlich stattfindenende Kinderkirche vor. Hier sind die Termine:

Brück:

  • 1. Dezember, 11.15 Uhr
  • 8. Dezember, 11.15 Uhr
  • 15. Dezember, 11.15 Uhr

Merheim:

  • 1. Dezember, 10.00 Uhr
  • 8. Dezember, 10.00 Uhr
  • 15. Dezember, 10.00 Uhr

Die Kinderkirche freut sich auf jedes Kind, das kommt!

Kolping-Logo_RGB_150dpi

Weihnachtsbasar Brück fällt aus

Der Adventbasar der Kolpingsfamilieentfällt entgegender bisherigen Info vollständig. Das heißt, es findet auch am 24.11. kein Kleinbasar unter den Arkaden statt.

2019-AS-Plakat-A4

"Zeichen setzen" - SammlerInnen der Caritas unterwegs

„Zeichen setzen“, mit diesem Leitwort überschreibt die Caritas die vor uns liegende Caritashaussammlung 2019. Um bei den vielfältigen Aufgaben der Caritas helfen zu können, kommen die SammlerInnen der Haussammlung wieder zu Ihnen. Der Erlös dieser Sammlung ist für die Aufgaben der Caritas in unseren Gemeinden bestimmt. Arme und Bedürftige gibt es auch in unseren Gemeinden; deshalb ist die Caritashaussammlung eine ganz wichtige Kollekte, weil der Erlös in unseren Gemeinden verbleibt. Die Unterlagen für die Haussammlung wie auch unserer Pfarrbrief „UNSER WEG“, kann zu den Öffnungszeiten unserer Pfarrbüros abgeholt werden. Wer als Sammler noch eine Straße übernehmen möchte, möge sich bitte in einem der Pfarrbüros melden. Bitte, nehmen Sie die Sammlerinnen und Sammler freundlich auf und geben Sie ihnen eine großherzige Spende. Spendenquittungen können nach Datenfreigabe ausgestellt werden.

20191110_©MPW_Firmeröffnungsmesse (10)

Eröffnungsgottesdienst "Firmvorbereitung"

Mit einer feierlichen Messe und einem ersten Treffen der Firmgruppen begann die Vorbereitungszeit der Jugendlichen, die im nächsten Jahr das Sakrament der Firmung erhalten werden.

Eroeffnung2

Einladung zum Eröffnungsgottesdienst "Firmung"

Sonntag,10.11.2019, 17.00 Uhr in St. Hubertus

Im Anschluss erste kurz Gruppenstunde und gemütliches Beisammensein!

Programm Oekumenische-Begegnungen

Einladung zur Ökumenischen Begegnungen

Einladung zu den ök. Begegnungen im Herbst unter dem Motto der Jahreslosung 2019 »Suchet den Frieden und jaget im nach.« Psalm 34,15

Für mehr Informationen klicken Sie bitte auf das Bild links!