Zum Inhalt springen
gereon

St. Gereon, Köln-Merheim

Von-Eltz-Platz 6

51109 Köln (im Pfarrhaus)

Telefon: 0221 - 998825-10

Fax:  0221 - 998825-19

Email pfarrbuero@st-gereon-merheim.de

 

Öffnungszeiten Merheim

  • Montag: 09.00–12.00 Uhr
  • Mittwoch: 09.00–12.00 Uhr
  • Donnerstag: 17.00–19.00 Uhr
  • Dienstag, Freitag: geschlossen

Wer war der Heilige Gereon?

Der Heilige Gereon ist ein christlicher Märtyrer und gilt als einer der Märtyrer der Thebäischen Legion (nach Gregor von Tours). Sein Gedenktag wird am 10. Oktober gefeiert.

Die Legende besagt, dass Gereon ein römischer Offizier im Dienst des Kaisers Maximian war. Gemeinsam mit seinen Begleitern, die als "Thebäische Legion" bekannt sind, soll er während der Christenverfolgungen z Beginn des 4. Jahrhundert den Befehl verweigert haben, an der Christenverfolgung teilzunehmen.

Aufgrund ihres Widerstands sollen Gereon und seine Gefährten in Köln den Märtyrertod erlitten haben. Die Legende berichtet, dass es 318 Legionäre waren. Sie wurden enthauptet, und ihre Überreste wurden angeblich in Köln bestattet.

Die heute als "Basilika St. Gereon" bekannte Kirche wurde im 4. Jahrhundert über einem  Gräberfeld errichtet. Der Legende nach geschah dies später durch Kaiserin Helena.

 

trenner

St. Gereon, Köln-Merheim

Von-Eltz-Platz 6
51109 Köln
Rheinland NRW

Kirchengemeinde St. Gereon, Köln-Merheim

trenner