Zum Inhalt springen

Team Kinderkirche

„Gottes Liebe ist so wunderbar….“

Kinderkirche in St. Gereon und St. Hubertus

Kirche erleben mit allen Sinnen, - das bieten die Kinderkirche-Teams in Brück und Merheim einmal im Monat für die Jüngsten der Gemeinden an.

Am Kinderkirche-Sonntag beginnen wir mit allen anderen Gottesdienstbesuchern die Messe, ziehen dann aber nach der Begrüßung des Pastors mit der Jesus-Kerze vorneweg aus der Kirche hinaus zu unsere eigenen Gottesdienstform, zu der wir alle Kinder bis zum Kommunionkinderalter mit ihren Familien herzlich willkommen heißen.

Schon der Auszug aus der Kirche ist für die Kinder ein Erlebnis: mit Mama oder Papa an der Hand oder auch schon mutig ganz alleine singen sie „Das wünsch ich sehr, dass immer einer bei mir wär, der lacht und spricht, fürchte dich nicht….“ - und sind schon gespannt, wie es dann im Pfarrheim (in Merheim) oder im Kindergarten (in Brück) weitergeht. Die vielen erwachsenen Gottesdienstbesucher lächeln den Kindern fast ausnahmslos zu und so kommt die kleine Prozession wohlbehalten an.


 

Was dann alles miteinander gemacht wird:

  • miteinander singen und beten
  • eine Jesus Geschichte hören oder spielen
  • mit bunten Tüchern etwas legen
  • Fragen stellen und beantworten, einfach nur gucken
  • basteln oder malen dürfen
  • ...
     

Und dabei das Gefühl haben: schön, dass ich da bin und schön, dass wir zusammen hier sind.

Mit dem Kreuzzeichen der Kinderkirche zu Beginn und dem Segen der Kinderkirche zum Schluss und dem immer wieder gerne gesungenen Bewegungs-Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ darf jeder – klein und groß – spüren: der liebe Gott ist immer bei mir und hat mich lieb.


 

Lust auf Mitmachen?

Vielleicht haben Sie/habt Ihr Lust bekommen und schaut einfach mal vorbei? Wir freuen uns immer auf neue und auf altbekannte Gesichter.

Auch zur Planung und Mitgestaltung freuen wir uns über Mitstreiter!

Sprecht uns einfach an!


 

Kinderkirche Merheim 2023

02.04.2023
07.05.2023
04.06.2023
03.09.2023
01.10.2023
05.11.2023
10.12.2023
17.12.2023

Kinderkirche in Merheim

Kontakt:

  • Nicole Witt
  • Teresa Lipke

kinderkirche-merheim@pgbm.de

 

Kinderkirche in Brück

Kontakt:

  • Dominique Rauner-Dujić
  • Stephanie Wojtaszek

kinderkirche-brueck@pgbm.de