Projekt Engagementförderung

Das Projekt

Schon immer gab es in den Pfarrgemeinden Aufgaben, die nicht alleine von den Seelsorgern oder den sogenannten Folgediensten geleistet werden konnte oder auch nicht sollte. Die Einrichtung des Pfarrgemeinderates z.B. sollte die Teilhabe der sogn. Laien an der Entwicklung der Gemeinden sicherstellen. Andere Bereiche sind z.B. die Organisation von Feiern im Jahr etc.

Gleichzeitig gab und gibt es Menschen, die sich in den Gemeinden einbringen wollen.

Um diesen beiden Bedürfnissen gerecht zu werden und so auch das Leben in den Gemeinden sicherzustellen, hat das Erzbistum sich entschieden zu Förderung der Ehrenamtentwicklung in professionelle Hände zu legen.

Die Person

k-andrea-wiemer-2018

Für die Pfarreiengemeinschaft Brück|Merheim wird diese Aufgabe von Andrea Wiemer übernommen.

Bericht 1. Fachtag „Engagementförderung

Am 04.10.2018 hat der 1. Fachtag „Engagementförderung“ im Maternushaus Köln mit insgesamt 200 TeilnehmerInnen aus 60 Seelsorgebereichen des Erzbistums Köln stattgefunden.
Der Seelsorgebereich Brück/Merheim wurde durch Herrn Pastor Weiffen, Frau Maria Schickel ( PGR-Vorsitzende ) und Herr Ottmar Bongers ( Kirchenvorstand St. Gereon ) vertreten. Neben diversen Vorträgen im Plenum wurden in 10 verschiedenen Workshops unter der Leitung und Moderation der MitarbeiterInnen in der Engagementförderung folgende Themen präsentiert und diskutiert:


WS 1 Servicestelle Ehrenamt
WS 2 Ehrenamtliche im Dienst als Seelsorger
WS 3 Frischzelle und Co – spirituelle Formate zum Thema Charisma
WS 4 Wer gibt, bekommt – Lotsenpunkte und andere diakonische Projekte
WS 5 Alltagshelfer – neue Engagemenformate zur Unterstützung aus nächster Nähe
WS 6 Verantwortung gestalten - Formen von Leitung für Ehrenamtliche in pastoralen Räumen
WS 7 Wie heute beten? – Wege zu Erneuerung der liturgischen Praxis
WS 8 Die Kunst, für Engagements zu werben
WS 9 So geht’s. Den pastoralen Wandel erbeten und gestalten
WS 10 Flüchtlingshilfe

Weitere Informationen finden Sie auf der folgenden Internetseite


https://www.erzbistum-koeln.de/kirche_vor_ort/engagement_ehrenamt_esprit


Am 16. und 17. September 2019 findet der 2-tägige Fachtag im Kardinal-Schulte-Haus in Bensberg unter der voraussichtlichen Teilnahme des Erzbischofs von Köln, Rainer Maria Woelki, statt.

 

Andrea Wiemer

 

Andrea Wiemer

Kontakt:

Telefon: (01 74 ) 7 48 38 62

E-Mail: ehrenamt@pgbm.de