Zum Inhalt springen

Wir laden Groß und Klein ein, bei unserem „begehbaren Adventkalender“ in St. Gereon und St. Hubertus mitzumachen.:Begehbarer ADVENTSKALENDER in St. Gereon und St. Hubertus

Datum:
1. Nov. 2020
Von:
PGBM

WAS IST DAS?

Die „Türchen“ dieses Adventskalenders sollen die Fenster unserer Wohnungen und Häuser und Kirchen in Brück und Merheim sein – an den Werktagen ab dem 1. Advent bis zum 24. Dezember (also nicht an den Wochenenden) kommt ein erleuchtetes, besonders gestaltetes Fenster, ein geschmückter Vorgarten, ein Impuls oder eine Veranstaltung in den Gemeinden hinzu. So wird es in unseren Orten von Tag zu Tag heller und trotz Corona lebendiger. Gleichzeitig haben wir dann - trotz Corona - in der dunklen Jahreszeit Gelegenheit, einander mit Abstand zu sehen. An den Adventswochenenden gibt es bereits die Gottesdienste, die Kinderkirche und die „Impulse für die Woche“ in St. Hubertus. In St. Gereon wird an jedem Adventssonntag ein Fenster des Pfarrsaals besonders geschmückt sein. Zur Betrachtung wird eingeladen zwischen 17.00 und 20.00 Uhr. Auch kleine Aktionen sind dort um ca. 17.00 Uhr geplant, abhängig von den dann geltenden Bestimmungen. 

 

WIE GEHT DAS, wenn ich etwas anbieten möchte?

Man wählt einen Tag von 1-24 aus (siehe Doodleliste), zu welchem ein Fenster, das von der Straße gut zu sehen ist, gestaltet wird. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt: gebastelte Symbole oder Fensterbilder in bunten Farben oder schwarz-weiß, mit Wasserfarben bemaltes Papier und anschließend geölt, Mandalas, Figuren auf dem Weg, usw.- sicher fällt jedem etwas Schönes ein!

 

Wichtig ist:

Das Fenster muss von der Straße gut zu sehen sein
die „Türchennummer“ muss deutlich erkennbar sein (am besten mit einer deutlich hervortretenden Zahl in einer Ecke des Fensters)
das Fenster soll ab dem Tage seiner Öffnung wenn möglich bis zum 24.12. von 18.00-20.00 Uhr beleuchtet sein. Je auffälliger und heller die Lichtquelle ist (gut geht eine extra Lampe hinter dem Fenster, z.B. mit Zeitschaltuhr), desto schöner wirkt es für die Betrachter. 

 

Alternativ:

Nicht jeder Mensch ist ein Bastler. Vielleicht willst du auch einen musikalischen Beitrag am Fenster geben (wie in Italien beim Lockdown) oder eine Geschichte im Vorgarten auslegen oder vortragen.

Hinter den meisten Türchen verbirgt sich an den Wochentagen ein Impuls, den Menschen aus unserer Gemeinde in ihren Vorgärten oder an ihren Fenstern anbieten. Bei diesen Haustüren oder Fenstern bleiben die Besucher draußen und werden mit einem gestalteten Fenster oder einer Aktion auf den Advent eingestimmt.

Hinter manchen Türchen verbirgt sich auch eine Veranstaltung in der Kirche, die Kinderkirche oder die Impulse für die Woche. Darüber hinaus laden auch manche Gruppierungen die Gemeinde unter der Woche in die Kirche ein, wie etwa die Frauengemeinschaft von Brück und Merheim. Auch diese Termine finden sich hinter den Türchen.

 

Wenn du einfach einen Termin melden willst, der schon geplant ist, kannst du auch das an uns weitergeben.

 

WIE GEHT DAS, WENN ICH IM ADVENT ABENDS ZU DEN HÄUSERN GEHEN MÖCHTE?

 

Über die Homepage www.pgm.de auf dem digitalen Adventskalender die Terminhinweise zu dem Wochentag suchen und Adresse und Uhrzeit nachsehen. Oder die ausliegenden Flyer verwenden.

Damit nicht zu viele Personen auf einmal kommen, ist der Besuch an den Häusern zwischen 18.00 Uhr und 20.00 Uhr möglich. Sie können das „Türchen vom Adventskalender“ also in dieser Zeit auf einem Abendspaziergang öffnen. An manchen Häusern schauen Sie einfach von außen, bei anderen werden Sie gebeten, zu klingeln und werden mit einer kleinen Aktion überrascht – natürlich immer mit Abstand! 

Bitte informieren Sie sich / informiert euch fortlaufend über die neuen geltenden Corona Bestimmungen für den öffentlichen Raum und haltet diese auch beim Gang durch die Orte und beim Schauen vor den Häusern auf den privaten Geländen ein. Aktuell dürfen sich nicht mehr als 5 Personen (aus max. 2 Haushalten) in der Öffentlichkeit zusammen bewegen und aufhalten. Wenn die Abstandsregeln nicht eingehalten werden können, ist auch draußen ein Mundnasenschutz empfohlen. 

 

WIE MACHEN WIR / MACHE ICH MIT?

 

Entweder eintragen auf der Doodleliste: https://doodle.com/poll/r55s4yffkszkvb6m?utm_source=poll&utm_medium=link 

 

Oder anrufen bis zum 15.11.2020 bei Regina Ermert für St. Gereon (697260), 

 

Annkathrin Dziuba für St. Hubertus (840329), Jutta Bürgerhoff für St. Hubertus (843420). 

 

 

 

 


NOCH WAS?

 


Etwa ab dem 21.11. werden wir den Adventskalender mit den Adressen der verschiedenen „Türchen“ und mit den Terminen der Adventszeit beider Kirchen auf Flyern, in den Pfarrnachrichten und auf der Homepage der Pfarreiengemeinschaft Brück Merheim veröffentlichen, damit jeder weiß, wo er in der Adventszeit in Brück und Merheim hingehen kann.

 


Wir wünschen eine gesegnete Adventszeit und bleibt gesund!

 


Annkathrin Dziuba, Jutta Bürgerhoff und Regina Ermert