Zum Inhalt springen

KITA-Leitung gesucht

Datum:
16. Aug. 2023
Von:
KV

Der Katholische Pfarrverband Köln Merheim/Brück

sucht spätestens zum 1.8.2024 eine/n

Leiter/in (m/w/d) für unsere dreigruppige Kindertagesstätte in Köln - Brück

 

 

in unbefristeter Stellung als Nachfolge für die in den Ruhestand gehende Leiterin. Die Kita hat 3 Gruppen für Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren. Sie ist die Schwerpunkteinrichtung unseres Katholischen Familienzentrums und zertifiziertes Familienzentrum NRW sowie Förderkindertagesstätte. In unserer Trägerschaft sind insgesamt 2 Kitas, die eng kooperieren.

 

 Unser Motto: Jedes Kind (jeder Mensch) ist einzigartig und besonders!

 

Unsere Kita ist eine konfessionelle Kindertagesstätte in katholischer Trägerschaft im Erzbistum Köln. Sie liegt rechtsrheinisch in der Nähe des Königsforst und der Flehbachaue im dörflich, familiär geprägten Stadtteil Köln-Brück. Mit seiner Pfarrkirche, dem Pfarrheim mit Pfarrbücherei, dem Familienbildungswerk Treffpunkt und einem vielfältigen Raumangebot mit schönen Außenflächen, bieten sich für die pädagogische Arbeit der Kita viele Möglichkeiten der Nutzung und Einbindung auf dem weitgehend autofreien Pfarreigelände. 

Unser großzügiges Außengelände bietet unseren Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten in ruhiger und naturnaher Umgebung, verschiedene Spielbereiche und Rückzugsräume. Der Zutritt in unser Gebäude ist barrierefrei. Das Gebäude ist für Kinder einladend und beherbergt auf einer Ebene 3 Gruppen mit einer von unseren Kindern gerne genutzten Auswahl an Räumen. Die Kinder werden dort von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr betreut. 10 Plätze stehen für Kinder von 2-3 Jahren zur Verfügung. Die Raumaufteilung und -gestaltung passt zu unserem teiloffenen Konzept. Darüber hinaus arbeiten wir nach dem situativen Ansatz. Wir arbeiten nach dem Leitsatz: So viel Freiraum wie möglich und so viel Hilfe wie nötig!

Im Kindergartenjahr orientieren wir uns am jahreszeitlichen Rhythmus und dem kirchlichen Jahreskreis. Unsere Zusammenarbeit mit der Pfarrgemeinde ist uns ein wichtiges Anliegen. So feiern wir zum Beispiel mit der Kirchengemeinde das jährlich kurz vor den Sommerferien stattfindende Pfarrfest. Hier bringt sich die Kita mit Spiel- und Bastelaktionen und unter Mithilfe der Eltern immer engagiert ein. Für alle Beteiligten ist es immer ein echtes Highlight! 

In unserem Team arbeiten derzeit 13 pädagogische MitarbeiterInnen gemischten Alters. Durch personelle Kontinuität sind wir gut aufeinander eingespielt, berücksichtigen untereinander unsere Neigungen und besonderen Kompetenzen. Wir sind offen für innovative Ideen und freuen uns auf eine Bereicherung unseres Teams durch neue Impulse.

 

 

Ihre Aufgaben

 

  • Verantwortung für die pädagogische und organisatorische Leitung der Kita und des Familienzentrums
  • Personalführung und Personalentwicklung der Erzieher/innen, Auszubildenden und Praktikant/en/innen
  • Sicherstellung eines geregelten Tagesablaufs und die Qualität der Kinderbetreuung
  • Umsetzung und Weiterentwicklung der pädagogischen und religionspädagogischen Konzeption sowie der inhaltlichen Arbeit als Familienzentrum
  • Konstruktive Zusammenarbeit mit Eltern, Träger und kooperierenden Einrichtungen/Netzwerken
  • Repräsentation der Kita nach innen und außen, Pflege der Vernetzung mit Kooperationspartnern der Kita und des Familienzentrums
  • Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements
  • Finanz-, Personal- und Sachmittelplanung
  • Verwaltungs- und Büroorganisation, Datenpflege in Kita-plus und KIBIZ-Web, Little Bird und KiBiz.web

 

Wir erwarten

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene sozialpädagogische Ausbildung, bzw. ein sozialpädagogisches Studium und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung
  • Sie überzeugen durch persönliche und fachliche (Führungs-)Kompetenz; idealerweise durch Vorerfahrung als Gruppenleitung, stellvertretende Leitung oder Leitung
  • Anerkennung und Umsetzung unseres christlichen Leitbildes
  • Sie sind engagiert und belastbar, team- und konfliktfähig
  • Sie verfügen über die Kompetenz zur konzeptionellen pädagogischen Arbeit, Kreativität und Lösungsorientierung
  • Sie haben gute kommunikative Fähigkeiten und verhalten sich gegenüber Kindern, Eltern und Mitarbeitenden wertschätzend und partizipativ. Sie sind in der Lage neue Kontakte aufzubauen und eine Willkommenskultur in Ihrer Einrichtung aktiv zu gestalten
  • Sie haben Interesse an der kooperativen Zusammenarbeit mit bestehenden Netzwerken (Familienzentrum/ Familienbildungswerk und örtliches Päd. Netzwerk), mit dem Pastoralteam und mit dem Träger
  • Sie kennen sich mit Verwaltungsaufgaben aus und haben sichere PC-Kenntnisse, idealerweise auch der Software-Anwendungen KitaPlus, KiBiz.web und Little Bird

 


Wir bieten

  • Eine verantwortungsvolle Tätigkeit mit viel Raum, um eigene Ideen einzubringen
  • Offene Willkommenskultur im Team, das in der Entwicklung der Kinder seine Herzensangelegenheit sieht
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit im engagierten Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen in unserem Pfarrverband, Freiraum in der täglichen Arbeit und der gemeinsamen Entscheidungsfindung bei strategischen Fragestellungen
  • Supervision
  • Regelmäßige Möglichkeiten zur Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sowie bis zu 3 Exerzitientage/Jahr
  • Vergütung, Eingruppierung nach S 13, zusätzliche Altersversorgung und weitere Sozialleistungen gemäß kirchlicher Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO)
  • Fachberatung durch den Spitzenverband der katholischen Kitas im Erzbistum Köln

 

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (gerne mit pfarramtlichem Zeugnis) senden Sie bitte bis 15.10.2023 an das

Pfarrbüro Sankt Hubertus, Olpener Str. 954, 51109 Köln oder per E-Mail an 

Pfarrbuero@st-hubertus-koeln-brueck.de

 

Bei Fragen vorab melden Sie sich gerne bei der derzeitigen Leitung, Frau Engelmann, unter der Rufnummer: 0221 / 84 33 51 oder den Kirchenvorstand, Herr Dr. Thiel, unter der Rufnummer :0221/ 844796